Naniwa 8000er dauerhaft in Wasser lagern?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Rainer Lux

Re: vielleicht destilliertes wasser?

Beitrag von Rainer Lux »

[In Antwort auf #123338]
Hallo Uli,

ich verwende im Sommer destilliertes Wasser - im Winter nicht (das destillierte Wasser ist einfach Kondenswasser aus meinem Entfeuchter und eh da). Große Unterschiede hab ich bisher nicht feststellen können. Auch im destillierten Wasser wird der Naniwa "schleimig" - das bringt also nix. Trockne ich den Stein, dann hat er auch immer gewisse weiße Flecken, Kalk wird das also nicht sein.

Wenn ich das Kondenswasser nicht eh hätte würd ich immer normales Wasser nehmen (und das besteht bei uns fast nur aus Kalk). So nehme ich halt das Kondenswasser und kann mir einreden dass es vielleicht doch besser für die Steine ist ;-)

Liebe Grüße,

Rainer

Dieter Schmid
Schleifsteine dauerhaft in Wasser lagern?

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #123326]
Hallo,

beim Cerax ist nachgewiesen, daß er bei dauerhafter Lagerung im Wasser an der Oberfläche Schaden nimmt.

Beim King, habe ich noch nichts Negatives erlebt.

Shapton plädiert in seinen Werksanweisungen ganz eindeutig dafür, den Stein nur kurz zu wässern.

Wenn man auf Nummer sichern gehen möchte, sollte man Schleifsteine nicht dauernd im Wasser lagern. Ich mach das auf jeden Fall so und sag das allen, die mich danach fragen - und das passiert häufig.

Viele Grüße
Dieter

Friedrich Kollenrott

-Fehler, sollte nur einmal- *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Dirk D

Re: Mal ein Ansatz aus der Maschinenwelt

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #123344]
Hallo zusammen,
bei Naßschleifmaschinen ist bekannt, daß Schleifsteine, die im Wasser liegen weich werden (die Bindung weicht auf). Tormek weist auf diese tatsache darauf hin und hat ja auch einen absenkbaren Wasserbehälter.
Wenn ich bei meiner Tormek mal über einen längeren Zeitraum vergessen habe, den Wasserbehälter abzusenken wird der Stein dann beim Schleifen unrund. Da er an der Stelle die im Wasser stand stärker abnutzt.
Bei meinen Naturabziehsteinen, die ich auch permanent im Wasser lagere kann ich ein aufweichen nicht erkennen.
Ob " Kunstabziehsteine " gleichmäßig aufweichen, wenn diese permanet gewässert werden kann ich nicht beurteilen.
Ob die Herstellungsverfahren von Schleisteinen für Maschienenbetrieb (Sintern, Backen wie auch immer), von den " Kunstabziehsteinen " groß abweichen weiß ich nicht. Ich würde einen " Kunstabziehstein ", wenn es nicht ausdrücklich vom Hersteller empfohlen wird nicht permanent wässern.

Gruß, Dirk

Ulrich Leimer

destilliertes wasser

Beitrag von Ulrich Leimer »

hallo in die runde,

da ich meine steine nur kurz vor dem benutzen intensiv wässere, habe ich sicher das beschriebene kalkproblem. da es sich so anhört, als würde der stein weich, weiß ich nun nicht mehr, ob ich die permanent in die wanne legen soll. der bewuchs macht mich nicht so ängstlich, aber bei den poröseren teilen, 1000 usw. kann sich schon etwas weißer belag ansiedeln, gerade wenn nass, trocken, nass trocken . . . ?
gruß uli

Thomas Schuermann
Re: destilliertes wasser

Beitrag von Thomas Schuermann »

Hallo Uli,

Dieter hat es ja weiter oben ganz einfach geschrieben:

Es gibt keine Probleme, wenn man die Steine außerhalb des Wassers lagert.

Da dies eine einfache für alle Steine geltende Regel ist, halte ich mich einfach dran. Ich liebe einfache Regeln.

Gruß Thomas

Antworten