Geöltes Teakfurnier "umfärben" ?
-
Geöltes Teakfurnier "umfärben" ?
Ich habe kleine Tischplatten aus Teak-Multiplex, frisch geölt bekommen. Statt des gelblich-hellbraunen Tones brauche ich eher eine rötliche Kirsch-Richtung. Wie kann ich das Holz "nachbehandeln"?
Mir wurde farbiges Öl genannt, was aber erst mal etliche ungewisse Versuche erfordert, um den gewünschten Ton zu erreichen. Ist irgendeine Vorbehandlung (Schleifen, laugen o.ä.) möglich, um Lasur, Lack, Beize aufbringen zu können?
-
Re: Geöltes Teakfurnier "umfärben" ?
Lieber Detlef,
egal was Du tust: Du wirst immer "erst mal etliche ungewisse Versuche" durchführen müssen, um zu sehen, ob das Ergebnis Deinen Vorstellungen entgegenkommt. Die Betonung liegt dabei auf "ungewiss".
Das "Umfärben" von Holz ist immer so eine Sache und ich weiß nicht genau, was Du vorhast. Wenn es Dir darum gehen sollte, die neue Platte an ein altes Möbelstück anzupassen, ist zu bedenken, dass Holz sich im Laufe der Zeit farblich ändert - auch dann wenn man es eingefärbt hat (tendenziell wird dunkels Holz heller, helles wird dunkler).
Wenn es Dir also gelingt, altes und neues Teil heute gleich aussehend hinzukriegen, laufen sie Dir ab morgen farblich wieder auseinander. Nach meiner Erfahrung wäre es besser, bei dem neuen Teil möglichst dieselbe Oberflächenbehandlung zu wählen, wie beim alten und zunächst mit dem Farbunterschied zu leben. Auf Dauer werden sie sich dann immer ähnlicher.
Ansonsten halte ich vom "Einfärben" im Allgemeinen wenig. Ich lasse jedem Holz lieber seinen natürlichen Ton, der sich auch altersgemäß verändern darf.
Grüße
Jörg
-
Danke für die ausführlichen Tipps. Genau genommen geht es darum, vorhandene, geölte Teakteile in amerikanische Kirsche zu verwandeln, damit sie in den Raum passen. Beize, Lasur ist vorhanden, dürfte aber wegen der Teak-Ölung nicht funktionieren, daher blieb nur der Gedanke an Färbung.
-
Lieber Detlef,
normalerweise bemühe ich mich, niemanden durch Bedenken zu entmutigen, aber bei dem, was Du schreibst, kann ich nicht umhin: ich habe keine Hoffnung, dass dabei am Ende ein zufriedenstellendes Ergebnis herauskommt.
Kirschholz ändert sich, Teak ändert sich auch und beide in unterschiedliche Richtungen. Eine farbliche Angleichung ist - wenn überhaupt - nur nach vielen Versuchen zu erreichen und bleibt dann nur vorübergehend erhalten.
Also würde ich den Mut aufbringen, Teak Teak und Kirsche Kirsche sein zu lassen. Die Kombination verschiedener Edelholzarten an einem Möbelstück oder innerhalb eines Raumes kann auch ein interessantes Gestaltungsmittel sein. (Bite verzeih mir diesen altklugen Hinweis, der Dir vielleicht nicht mal weiterhilft.)
Trotzdem viele Grüße und Erfolg bei Holzwerk-Projekten im neuen Jahr!
Jörg