Wachs ohne Lösungsmittel?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Wachs ohne Lösungsmittel?

Beitrag von Pedder »

Hei Holzwerker,

vor einiger Zeit hat Ottmar mir sein Wachsrezept für die Endbehandlung von dunklen Hölzern verraten. Es besteht aus Carnaubawachs, Paraffin und Shellsol. Alle Zutaten auf einmal gibt es bei zB Kremer Pigmente. Ich habe das Shellsol in grober Unkenntnis durch Terpentinersatz ersetzt, deshalb stinkt mein Wachs am Anfang etwas. Das verfliegt aber innerhalb einer Stunde.

Am Wochenende wollte ich mal wieder einen Griff wachsen. Da meine Werkstatt zur Zeit so 14°C hat, war das Wachs im Gegensatz zum Sommer nicht streichfähig. Daher habe ich mit der Heißluftpistole ganz kurz reingehalten (50° C Stufe)und konnte dann Wachs mit einem Tuch aufnehmen. Weil ich das Ding schon gerade draußen hatte, habe ich auch den Griff vorsichtig erwärmt. Das Wachs ließ sich super verteilen. So und nun meine Frage: Brauch ich das Lösungsmittel überhaupt?

Ich stelle mir vor, das Wachs im Wasserbad zu mischen, in eine Metalldose umzufüllen und jeweils nur vor Gebrauch zu erwärmen. Spricht irgendwas dagegen? Vielleicht hat ja mal jemand sowas ausprobiert und kann mich ggf. warnen.

Liebe Grüße
Pedder

Helle

Re: Wachs ohne Lösungsmittel?

Beitrag von Helle »

Hallo Pedder,

für deinen Griff wird das gehen, aber bei einer großen Tischplatte mit gleichmäßigen Auftrag? Willst du die ganze Platte im Winter anwärmen und dann das Wachs drüber? Also im kleinen ja ...

Außerdem solltest du dir auch überlegen, das nicht alle Anwendungen im Hobbybereich ablaufen, die Masse geht wohl über's Handwerk, und da wäre es ohne Lösungsmittel recht umständlich.

Gruß, Helle

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

bei großen Flächen geht das kaum.

Ich habe es bei dem Kinderbett gemacht, das ich mal hier vorgestellt habe. Allerdings hatte ich in der Wachsmischung Shellsol drin, aber nur wenig. Es ging mir darum ein möglichst hartes Wachs zu bekommen.

Ich würde es nicht nochmal tun.

Das Wachs kühlt sehr schnell ab. Es macht keinen Spaß so zu arbeiten und das Risiko einer ungleichmäßigen Oberfläche ist recht groß.

Ich habe letztens einen Versuch gemacht, statt Shellsol Leinölfirnis zu nehmen. Mit lediglich bedingtem Erfolg. Die Trocknung dauerte erwartungsgemäß sehr lange, da sich Wachs und Öl ja hier gegenseitig behindern.

Ein weitere Versuch, mit Firnis und Shellsol war dagegen schon besser.

Als alleinige Behandlung aber nicht empfehlenswert, sondern nur auf Bassis einer bereits fertigen, geölten Fläche zu empfehlen, als letzte Schicht.

Dies verhindert natürlich, wie bei allen wachsen eine nachbehandlung mit ÖL.

Ich mache sowas nur bei wenig beanspruchten Flächen.

Gruß

Heiko

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo ihr beiden,

dann werde ich mir den Versuch sparen. Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Liebe Grüße Pedder

Antworten