Was sind diese Beschläge wert?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Tobias Kreitel

Was sind diese Beschläge wert?

Beitrag von Tobias Kreitel »

Hallo,

ich wusste nicht so recht in welches Forum ich diese Frage einordnen sollte, falls es also doch besser auf den Marktplkatz gehört, werde ich die Frage dort nocheinmal stellen.
Mein anliegen betrifft einige Beschläge die ich bei Aufräumarbeiten in meiner Werkstatt gefunden habe. Es handelt sich dabei um insgesammt neun Blechbeschläge, davon eines in der Form eines Namensschildes, eines in Form eines Medailons und die restlichen sieben sind für Schlüssellöcher bestimmt. Leider fehlen mir in diesem Berich sämtliche Fachtermini, bitte entschuldigt und berichtigt wenn nötig meine Ausdrucksweise. Ich habe die Teile, da ich momentan keine Kamera zur Verfügung habe, mal abgescannt und die Bilder hochgeladen, ich denke, die sagen mehr aus als meine Beschreibungen:

Hier die Vorderseiten:

Und hier noch die Rückseiten:

Ich möchte gerne wissen, ob die Sachen etwas wert sind bzw. wie viel. Vom Material würde ich bei den goldigen auf Messing tippen. Die silbrig-glänzenden Teile halte ich deshalb für Silber, weil sie auch nach langer Lagerung keinen Rost angesetzt haben und nur an der Rückseite angelaufen sind. Wenn jemand Interesse an den Beschlägen hat, kann er sich gerne mit mir in Kontakt setzen, ich möchte mich von ihnen trennen.
Also, kennt sich hier vielleicht jemand mit sowas aus und kann mir weiterhelfen?

Schöne Grüße.

Tobias

Ottmar

Re: Was sind diese Beschläge wert?

Beitrag von Ottmar »

Hallo Tobias,

einen Wert kann man diesen Beschlaegen nur schwer geben. Die Fa LBB (http://www.lbb-antik.de/) vertreibt diese noch heute.

Ich selbst wuerde deine Beschlaege den neuen vorziehen, bei gleichem Preis.

Die neuen Beschlaege unterscheiden sich nicht von den Originalbeschlaegen so ca 1900 ±20 Jahre gefertigten.

Ich selbst besitze noch einige Kilo dieser Original-Beschlaege.

Die Beschlaege wurden in Messing, Eisen vermessingt, und Zinklech verchromt gefertigt.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Axel Janzen

Re: Was sind diese Beschläge wert?

Beitrag von Axel Janzen »

Hallo Tobias,
Wie Ottmar schon schreibt, sind die Beschläge kaum von neuen zu unterscheiden.
Die silbrigen sind vernickelt, die goldfarbigen aus Messing gestanzt.Die Messing schilder könnten auch neu sein,da müssten aber auch noch Griffe da sein,an denen sieht man das besser
Neu kosten die Schilder ca 4 € das Stück, mit Griffen 8 bis 10. Ich verarbeite wenns geht auch alte, das Problem ist meistens, das man keinen kompletten Satz mehr zusammen bekommt.
MfG Axel

Antworten