Spalted maple?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Philipp

Spalted maple?

Beitrag von Philipp »

Liebe Gemeinde,

im Englischen liest man immer wieder mal was von "spalted maple". Weder mein Wörterbuch noch LEO (Internetlexikon) konnten mir hier weiterhelfen - und "gespalten" heißt's ja wohl nicht. Wer hat mehr Ahnung als ich?

Danke und Gruß
Philipp

Rolf Schmid

Re: Spalted maple? *MIT BILD*

Beitrag von Rolf Schmid »

Ich kann mich täuschen....
Beim Spalted Ahorn wurde dieser von einem Pilz befallen, was zu einer typischen zeichnung führt.
Rolf

Jürgen z.H.

Re: Spalted maple?

Beitrag von Jürgen z.H. »

Genau so hab ich das auch auf den amerik. Webseiten verstanden. Das Holz wird gerne für Türfüllungen oder Dosen- & Kastendeckel verwendet. Spalted steht für den chemischen Aufspaltungsprozess, den das Holz durchlaufen hat.

Jürgen

reinhold

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #102484]
hallo,
das ist richtig : spalted wood ist Holz, das von zerstörenden Pilzen befallen ist.
Es ist bereits totes Holz, weicher und anfälliger als gesundes Holz, der Pilz arbeitet weiter, sobald er wieder die nötige Feuchtigkeit und Wärme erhält. Die Zeichnungen sind manchmal spektakulär, aber für mich ist es eine kranke Farbe, ich finde es nicht schön.

Ich rate jedem, die Finger davon zu lassen : beim Drechseln und Schleifen von "spalted" Buchenholz habe ich mir durch eingeatmeten Staub eine Lungeninfektion geholt, die mich beinahe in die Kiste gebracht hat und die auszuheilen mehrere Monate gedauert hat.
Ob es noch Spätfolgen gibt, bleibt abzuwarten.

viele Grüsse
reinhold

Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo Reinhold , besteht tatsächlich ein ursächlicher Zusammenhang ? Dann sollte man vielleicht auch in anderen Foren warnen . Man kann sich ja auch durch Absaugung / Helm mit Absaugung schützen .
Grüße
Andreas

Peter Sternischer

Beitrag von Peter Sternischer »

Guten Abend,
kann mich täuschen ist " Spalted maple " gleichzusetzen mit stockigem Ahorn.
Gruß Peter

reinhold

Beitrag von reinhold »

hallo Andreas,
nach dem, was die Ärzte damals gesagt haben, ist ein Zusammenhang nicht bewiesen, aber sehr wahrscheinlich. (Mediziner sind vorsichtig, weil sie mit einem Bein immer vor Gericht stehen) Für mich heisst das, der Zusammenhang ist da. Ich habe in anderen Foren diese Warnung auch schon geäussert. In der Zwischenzeit benutze ich beim Drechseln einen Helm mit Visier und Luftfilterung. Und ich verwende konsequent keine stockigen Hölzer mehr.
Übrigens schreibt auch Richard Raffan von ähnlichen Erfahrungen. Das Problem scheint also nicht nur bei mir aufzutreten.

hallo Peter,
Du hast recht: "spalted Maple" ist stockiger Ahorn.
viele Grüsse
reinhold

Philipp

Beitrag von Philipp »

Danke für die Hinweise! Ich kenne die Verwendung von stockigem Holz hauptsächlich von Buche, habe aber im englischen Sprachgebrauch noch nie was von "spalted beech" gelesen. Ist das da weniger populär als bei unseren Drechslern?

Grüße in die Runde!

Philipp

reinhold

Beitrag von reinhold »

ich glaube , die haben tatsächlich nicht so viel Buche.
In den amerikanischen Büchern ist meist von Ahorn die Rede, wenn wir von den Materialeigenschaften her Buche nehmen würden. Hornbeam (Weissbuche, Hagebuche) taucht öfters auf als Beech.
In einer Internetseite , die bezeichnenderweise Exotic Wood heisst, ist unter Beech auch spalted beech abgebildet (ganz unten auf der Seite) siehe http://www.hobbithouseinc.com/personal/woodpics/beech.htm

Gruss !
reinhold

Rainer Buschmann

Beitrag von Rainer Buschmann »

Als Gitarrenbauer habe ich etwas ähnliches erlebt. Da mir (und anderen) die Problematik nicht bekannt war, wunderte ich mich über Ausschläge an den Handgelenken und Sehstörungen. Als diese nicht besser wurden, suchte ich einen bekannten Hautarzt auf. Dieser machte mehrere Tests auf Allergie, es wurde aber nichts festgestellt. Durch Zufall fand ich eine Warnung in einem Katalog eines englischen Herstellers für Holzwerkzeuge! Bei nun vorgenommenen Vorsichtsmaßnahmen, verwende ich dieses Holz nun doch wieder, da es beim Gitarrenbau optisch ein Leckerbissen ist!Im Gitarrenbau wird überwiegend Spalted Maple, auch verschiedentlich Spalted Beech genannt, verwendet. Alle anderen Beiträge über den Pilz und anderes ist absolut richtig. Rainer Buschmann Minden, Gitarrenbau

Antworten