Abhebendes Funier ausbessern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
alexleu

Abhebendes Funier ausbessern

Beitrag von alexleu »

hallo
ich habe mir einen alten schreibtisch gekauft. hergestellt um ca. 1950, tischlerplatte mit nussbaumfunier.
an dem schreibtisch sind einige stellen am funier, die ich ausbessern muss. stücke, die ich einflicken muss und stellen, die sich abheben.
meine frage ist ob jemand ein tipp hat, mit welchen leim ich die stellen, die sich abheben am besten neu verleimen kann.
weissleim halte ich nicht für so sinnvoll, da ich nicht denke, dass er sich richtig verteilt.

ansonsten schon mal danke.
gruss
alex

Detlef

Re: Abhebendes Funier ausbessern

Beitrag von Detlef »

Hallo Alex,
bin kein Profi, habe aber schon ein paar alte Stücke restauriert. Ich vermute, daß mit Knochenleim furniert wurde. Also kannst du wieder Knochenleim verwenden. An den abgelösten Stücken sind an den Stellen, die du nicht erreichst, bestimmt noch Leimreste. Mit einem erwärmten Furnierhammer (ich habe einen beheizten) kannst du die Reste wieder aktivieren. Zur Not geht bestimmt auch ein Bügeleisen. Nicht zu heiß einstellen, bißchen Druck und etwas warten, bis der Leim dünn wird. Viel Erfolg.

Gruß
Detlef

U. Leimer

Re: Abhebendes Funier ausbessern

Beitrag von U. Leimer »

und vorher schön testen, ob die oberfläche, der lack auch wirklich bischen wärme verträgt, an unsichtbarer stelle. sonst klebt das bügeleisen an und man vers... sich alles;-)

Antworten