Hallo Freunde der Holzverbindung,
ich habe hier mal ein paar Bilder eingestellt, wie man einfach und schnell zu einer gleichmäßigen Einteilung von Schwalbenschwänzen kommt.
Die Idee ist natürlich nicht von mir, vielleicht kennt ihr die Methode ja auch schon lange.
Los gehts:
Zuerst markiere ich mit einem Streichmaß die äußeren Ränder.

Dann nimmt man einen Stechzirkel und setzt ihn an einer Randmarkierung an und versucht mit mehrfachen Umschlagen hinter die zweite Markierung auf der gegenüberliegenden Seite zu gelangen.
Hier muss man ein wenig ausprobieren und den Zirkel nach Bedarf nachjustieren. Wichtig ist, das man keine Markierung auf dem Holzstück beim Ausprobieren hinterlässt.
Wenn alles passt, dann wird der Zirkel in seiner Stellung fixiert und beim Umschlagen des Zirkels eine leichte Markierung eingestochen.



Dann setzt man den Zirkel an der zweiten Randlinie an und schlägt ihn mit leichten Markierungen zur ersten Linie hin um.

Wenn alles fertig ist, sieht das Werkstück so aus:

Nun Markiert man die Schwalbenschwänze mit einer Lehre, welche an den vorher markierten Punkten angesetzt wird.

Fertig!

Viel Spaß beim Üben ;-)
Grüße
Torsten