Lack auf Leinölfirnis- stinkt seit über 1 Jahr!!
Lack auf Leinölfirnis- stinkt seit über 1 Jahr!!
Hallo. Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Ich habe 2 sehr alte Kisten (Munitionskisten) abgeschliffen und mit Leinölfirnis (unverdünnt) gestrichen. Danach habe ich Klarlack (auf Wasserbasis, Lösemittelfrei) aufgetragen. Die beiden Kisten standen schön fast ein dreiviertel Jahr offen zum ausdünsten, da der Geruch nicht verschwand. Danach habe ich sie reingeholt in einen zentralbeheizten Raum, in dem sie seit knapp einem halben Jahr stehen. Die Gerüche sind noch immer nicht verzogen. Es riecht, besonders innen in den Kisten ziemlich stark nach Leinölfirnis, was dazu führt, dass alles, was ich seit einem halben Jahr dort drin verstaut hatte auch danach riecht. Kommt man nach längerer Zeit in den Raum, hat sich ein Leinölfirnisgeruch im ganzen Raum ausgebreitet.
In diversen Internetforen las ich über Trocknungszeiten von maximal einigen Monaten. Jetzt sind jedoch schon eineinhalb Jahre um seit der Streichung. Der Lack sollte doch auch alles darunterliegende abgedichtet bzw. versiegelt haben- wieso riecht das durch den Lack hindurch?
Besteht eine Gesundheitsgefahr beim Einatmen?
Nach längerem Nicht-Öffnen der Kisten habe ich den Eindruck, als ob der Deckel ein wenig angeklebt ist. Bedeutet das, das Lack und Leinölfirnis noch nicht richtig ausgetrocknet sind? Wie lange wird die Trocknung noch dauern?
Zum Vorlackieren hätte man das Leinölfirnis ja auch verdünnen können, jedoch hatte ich gelesen, das sei nicht unbedingt notwendig. War das eine Falschinformation?
Ich bin sehr dankbar für jeden Tip- habe keine Lust, alles nocheinmal abzuschleifen. Vor allem würde das ja wahrscheinlich auch nichts nutzen, da das Leinölfirnis ja tief in das Holz eingedrungen ist.
Viele Grüße, Marvin
Autsch.
Hallo Marvin,
hättest Du doch vorher gefragt.
Dass Lack überhaupt auf eine öligen Fläche vernünftig hält, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn Du gleich nach der Behandlung mit Leinöl lackiert hast, hast Du das Leinöl vom Sauerstoff abgeschnitten, den es zu Polymerisation benötigt. In Innenflächen von Schränken etc. soll Leinöl nicht verwendet werden, weil es dort ebenfalls zu wenig Sauerstoff erhält.
Ich würde den Lack jetzt mit einer Ziehklinge runterholen und die Kisten am besten hochkant mit offener Tür lagern, bis der Geruch verschwindet.
Wenn Du mal nach Beiträgen von Ottmar suchst, findest Du vielleicht auch noch einen besseren Vorschlag.
Liebe Grüße
Pedder
-
Hallo Marvin,
das Kind ist jetzt nun mal in den Brunnen gefallen!
Erstmal herzlich Willkommen!
Wie Pedder schon schrieb - alles muß wieder runter. Lack und Öl verträgt sich nicht. Neben der mechanischen Lösung mit Ziehklinge bliebe noch die chemische ... wobei das bei der Kombination Lack und Öl auch nicht einfach ist.
Falls Du Abbeizen, Laugen oder lösungsmittelhaltige Produkte einsetzen willst - immer an der frischen Luft oder einen Atemschutz verwenden.
Ich nehme an, es werden sich noch andere melden!
Viel Erfolg
Thomas
-
Re: Autsch.
Hallo.
Man sollte nicht vergessen das für die Leinöloxidation, wenn sie nicht eine halbe Ewigkeit dauern soll, wie im innern von Möbeln, UV Licht als Katalysator notwenig ist.
Gruß
Andreas N.
Re: Autsch.
Hallo Leute.
Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Pedder, Dein Tipp hat mir am besten geholfen: ich habe die Kisten nocheinmal untersucht und festgestellt, dass sie äußerlich überhaupt nicht riechen!! Der Geruch kommt immer dann, wenn die Kisten geöffnet sind- also von Innen- und in der Tat riecht es nur innen.
Demnach verträgt sich Öl mit Lack doch und würden sie also wahrscheinlich garnicht mehr stinken, hätte ich sie von Anfang an offen stehen gelassen, so wie ja von außen überall die ganze Zeit Luft rangekommen ist?? Ich denke, ich werde die Kisten einfach ncoh eine Weile offen stehen lassen und ersteinmal abwarten; die ganze Arbeit des Lack-herunterholens will ich mir vorerst noch nicht machen.
Und nein, ich habe nicht sofort nach dem Einstreichen mit Leinölfirnis lackiert- es sind während des Sommers sicher 4 Wochen vergangen, bis ich wieder die Zeit fand, die Kisten weiter zu behandeln und zu lackieren. Vor dem lackieren konnte ich keine Ölschicht mehr auf der Oberfläche des Holzes feststellen.
Nur komisch, dass der Firnis durch den Lack hindurchriecht- der Klarlack hat doch an sich die Firnisoberfläche versiegelt??
Wenn ich künftig Leinölfirnis mit Terpentinersatz 1:1 verdünne und anschließend mit Klarlack (der Lösemittel enthält) überstreiche, hätte ich dann die Probleme mit dem Geruch nicht? So wurde mir nämlich im Hornbach geraten.
Beste Grüße von Marvin
-
Hallo Marvin,
das hört sich für mich weiterhin merkwürdig an. Und bei aller Sympathie für die Werbung: H******* dürfte nur in engen Grenzen in der Lage sein, Dich kompetent bei Lack und Öl zu beraten.
Lack gehört in meinen Augen nicht auf Öl. Ich hoffe das Lüften hilft!
Schöne Grüße
Thomas
YippieYaaYaa
Hallo Marvin,
den Zweck der Kombination aus Firnis und Lack verstehe ich nicht.
Insgesamt finde ich Lack auf Weichholz blöd. Zu leicht drückt man
eine Delle ins Holz und in den Lack.
Wenn es Lack sein soll, würde ich den ohne Firnis aufbringen. Wenn es wirklich
die Kombination sein soll, würde ich das Werkstück 6-8 Wochen an einem hellen
warmen luftigen Platz trocken und polymerisieren lassen und dann erst lackieren.
Die Verdünnung sollte sich auf den Geruch nicht auswirken, außer, dass es am
Anfang zusätzlich nach Verdünnung riecht. Besser riechende, wenn auch nicht
weniger ungesunde Verdünnungsmittel sind Balsamterpentin und Orangenöl. Dann
riecht es wenigstens angenehm.
Auf Innenflächen kein Öl, sondern lieber Wachs oder Schellack oder Lack.
Liebe Grüße
Pedder
P.S.: Wenn Du Dir ein "Benutzerprofil anlegst", das geht in etwa 10 Sekunden,
kannst Du ohne Verzögerung antworten. Und der Admin sparrt Zeit.
-
-