Ulmia Werkzeug

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Miran Mittermair

Ulmia Werkzeug

Beitrag von Miran Mittermair »

Hallo, das ist mein 1. Beitrag in diesem Forum...
Ich habe gerade eine Ulmia Hobelbank und ein Ulmia 50tlg. Werkzeugset Gekauft (ca. 3300 eur). Ich habe schon vor einem Monat ca. hinaingeschaut und habe schlechtes über ulmia hobelbänke gelesen...
Aber ich muss sagen dass Ulmia wirklich 1. Klasse produziert und ich bin sehr glücklich mit der entschiedund eine zu kaufen...
Ich freue mich auf antworten.

Pedder
Herzlich Willkommen!

Beitrag von Pedder »

Hallo Miran,

herzlich willkommen im Forum! Welche Werkzeuge hast Du Dir denn gekauft? Hattest Du einen speziellen Anlass, alles "auf einmal" zu kaufen?

Die Hobelbank, hat die noch durchgehende Lamellen, oder sind das inzwischen keilgezinkte Platten?

Im Jeden Fall viel Freude an Deinem Werkzeug und zeig uns doch mal was, wenn Du ein Projekt anfängst.

Liebe Grüße
Pedder

PS: Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast, freuen sich hier viele (ich besonders) über Bilder. Wenn Du also welche hast, das Einstellen würde ich übernehmen.

PPS: Wenn Du ein Benutzerprofil anlegst (dauert je nach Ambition zwischen 10 Sekunden und 10 Minuten) kannst Du sofort auf einen Beitrag antworten und musst nicht darauf warten, dass der Admin ihn frei gibt.

TorstenKüpper

Herzlich willkommen auch von mir, ...

Beitrag von TorstenKüpper »

... nicht nur der Pedder freut sich über Bilder, ich mag sie auch. ;-)

Grüße
Torsten

Urs

Willkommen und Gratulation ...

Beitrag von Urs »

[In Antwort auf #122220]
zum Preis, den Du im internationalen Lehrlingswettbewerb gewonnen hast, Miran!

Es freut mich immer, wenn ein weiterer Profi in diesem Forum auftaucht. Als Amateur hofft man profitieren zu können.

Ich weiss jetzt nicht genau auf welche Beiträge betr. Ulmia Werkzeuge Du anspielst, aber grundsätzlich hatte ich nicht den Eindruck, dass Ulmia hier im Forum schlecht abschneidet. Aber manchmal gibt es Kritik, da in Einzelfällen allenfalls die Qualität nicht erreicht wird, die man bei dieser Traditionsmarke erwartet (und erwarten darf). Der Hausherr führt sie ja auch.

Gruss

Urs

Rolf Richard
Re: Ulmia Werkzeug

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #122220]
Hallo Miran,

Gratulation zum Erfolg und auch von mir ein herzlich Willkommen!

Nö, ich bin kein Schreiner, kann also wahrscheinlich noch was von Dir lernen! :-) Jedenfalls macht der Umgang mit Holz Freude!

Ulmia?
Eine Hobelbank von Ulmia habe ich hier bei einem Werkzeughändler live gesehen und die war sehr ordendlich. Das ist aber auch schon alles, was ich zum Thema Qualität sagen kann.

Dass ich mir trotz des guten Eindrucks keine Bank des Herstellers gekauft habe lag daran, dass er für mich nicht das Richtige im Angebot hatte. Ich wollte halt was ganz anderes!

Jedenfalls wünsch ich Dir viel Freude mit Bank und Werkzeug!

Gutes Gelingen!

Rolf

Klaus Kretschmar

Re: Ulmia Werkzeug

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #122220]
Hallo Miran,

ich kann dir nur beipflichten: Ulmia ist wirklich gut. Was ich von Ulmia habe, ist alles schon älter aber es funktioniert, wie am 1. Tag. Ein bisschen Pflege und das Werkzeug überlebt dich. Du wirst viel Freude damit haben.

Ich habe bei Urs gelesen, dass du bereits einen Wettbewerb gewonnen hast - meine Gratulation!

Grüsse Klaus

Antworten