Gratsäge - eine banale Frage ! - *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Hutmacher Beat

Gratsäge - eine banale Frage ! - *MIT BILD*

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Allerseits,

Vor einiger Zeit hab ich auf einem Flohmarkt eine passable Gratsäge erstanden. Bei näherer Betrachtung ist mir dann bewusst geworden, dass die Säge mit Längsschnitt-Zähnen ( 7 TPI ) bewaffnet ist ! Weil die Gratsäge, wie allenthalben zu lesen ist, auf Zug benützt wird, macht das auch irgendwie Sinn. Auch die meisten Abbildungen im Netz, wenigstens so weit definierbar, zeigen Längsschnitt-Zähne. Soweit so gut.

Wenn ich aber nun davon ausgehe, dass ich die Säge wohl in den meisten Fällen, für Schnitte quer zum Holz einsetze, gemäss ihrem angedachten Zweck, müsste die Säge doch eigentlich eine Querschnitt-Verzahnung haben ? (das schneiden von Boden-Nuten in Schubladen vernachlässige ich hier, weil ich das eh mit dem 50er machen werde)

Nun also meine Frage : Wie schärft Ihr Eure Gratsäge ? Schärft Ihr schlicht für Längsschnitt, feilt ihr die vorhandene Bezahnung auf Querschnitt um und schärft so, oder befeilt ihr den Längsschnitt-Zahn ganz einfach für Querschnitte ?

Im Netz gewinnt man den Eindruck, jeder hat dem andern abgeschrieben, was man weiss, aber auf diesen Punkt wird nirgends eingegangen, wenigstens nicht im deutschspracheigen Netz, soweit ich das feststellen konnte.

Ich habe mit der Säge, so wie sie ist, einige Schnitte in Querholz gemacht, sie rupft halt ziemlich, aber die Ausrisse halten sich wider Erwarten in Grenzen.

Bin Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein bisschen Licht in mein dunkel Kämmerlein bringen würdet !

Mit besten Grüssen aus der Schweiz,
Beat

.

Pedder
Re: Gratsäge - eine banale Frage ! -

Beitrag von Pedder »

Hallo Beat,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Säge nach deutschen Maßstäben bereits für Querschnitte gefeilt, weil sie nämlich schwach auf Stoß steht. Rake/Neigung größer 0°.

Wenn Sie gut sägt, lass Sie doch so. Ansonsten würde ich erstmal bei gleichem Rake/Neigung einen Fleam/Schrägung anfeilen. 25°. Wenn Das einen zu agresssive Bezahnung ist würde ich den Rake/Neigung auf 15°bis 20° erhöhen.

Die Schränkung bei der Säge sieht mir zu stark aus, die würde ich zurück nehmen. Gerade wenn Du eine Schrägung anfeilst, könnte sonst in der Mitte des Schnittes ein Steg stehen bleiben.

Liebe Grüße
Pedder

Hutmacher Beat

Re: Gratsäge - eine banale Frage ! -

Beitrag von Hutmacher Beat »

Guten Tag Pedder,

Danke Dir für Deine Vorschläge.

Werde die Säge demnächst entsprechend schärfen. Wenn etwas Zeit ist, arbeite ich sie auch gleich ein bisschen auf. Das Bild zeigt ja, die Säge kann etwas Zuwendung vertragen.

Mit lieben Grüssen nach Kiel,
Beat

Antworten