Mesing altern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Joachim Kühn

Mesing altern

Beitrag von Joachim Kühn »

Hallo zusammen,

ich habe heute einmal eine vielleicht etwas außergewöhnlich Frage: Bei der Restaurierung einer alten Garderobe mußte ich einige Messingrohre erneuern. Nach längerer Suche ist es mir auch gelungen etwas passendes zu finden. Die Rohre sind nun aber natürlich neu und glänzen entsprechend. Das paßt leider so garnicht zum Rest der Graderobe. Ich würde nun die Messingoberfläche gerne ein wenig künstlich altern um die Optik ein wenig stimmiger zu bekommen. Leider habe ich überhaupt keine Idee wie ich so etwas bewerkstellige. Deshalb hier im Forum die Frage: Weiß jemand wie ich in diesem Fall am besten vorgehen kann ?

Vielen Dank schon einmal für alle Antworten!

Einen schönen Abend und viele Grüße

Joachim

Urs

Re: Messing altern

Beitrag von Urs »

Hallo Joachim

Das wurde schon früher mal diskutiert, z.B. hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/4640

Vielleicht helfen Dir die damaligen Tipps und wenn Du Glück hast, meldet sich noch Ottmar (der Spezialist für Restaurierung).

Gruss

Urs

Jürgen zur Horst

Re: Mesing altern

Beitrag von Jürgen zur Horst »

Hallo,

Uhrmacher verwenden dafür Pariser Oxyd. Einfach mal googeln, das sollte im Restauratorenbedarf auch für Endverbraucher zugänglich sein.

Tschüß Jürgen

Ottmar

Re: Mesing altern

Beitrag von Ottmar »

[In Antwort auf #121859]
Hallo Joachim, Urs & Forumsfreunde,

Was ist genau deine Vorstellung? Dem Messing einen alters-charakter zu geben? Oder willst du bestimmte Farbeffekte hervorrufen, wie braeunieren wurde fruehr auch Luesterfarbe genannt?

Ich ersetze oefters alte Beschlaege, so dass die neuen Teile mit den vorhandenen harmonisieren. Dies kann von sehr einfach bis sehr aufwaendig werden.

Bitte lass mich deine Vorstellungen wissen, ich helfe dir dann gerne weiter.

mfg

Ottmar

Joachim Kühn

Re: Messing altern

Beitrag von Joachim Kühn »

Hallo Ottmar,

vielen Dank für Dein Angebot. Ich möchte den Messingstangen nur ein wenig zu einem "alten" Aussehen verhelfen. D.h. ich möchte eine Patina erzeugen, wie sie oft bei älteren Messingteilen zu sehen ist.

Viele Grüße
Joachim

Antworten