Holzgewindeschneidzeug woher bekommen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Robert_H
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Holzgewindeschneidzeug woher bekommen?

Beitrag von Robert_H »


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Holzgewindeschneidzeug (innen und außen) 19mm +- 3mm.
Da ich jeweils nur 4 Innen- und Außengewinde schneiden muss, lohnt sich ein Kauf wirklich nicht. Eine Drechslerei in Hannover wollte für die Gewinde (Länge ca. 30mm) mindestens 80€.
Kennt jemand eine Möglichkeit sich so ein Werkzeug zu leihen, oder die Gewinde günstiger herstellen zu lassen?
Danke

Gruß
Robert



Marc Waldbillig
Beiträge: 1247
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:41

Preiswert...

Beitrag von Marc Waldbillig »


wirst du das wohl nicht bekommen.

Der Hausherr hat 3/4 Zoll im Programm. Der Preis beträgt allerdings das Doppelte, von dem was die Drechselrei fragt.

LV hat auch ein Set im Programm, das mit Oberfräse funktioniert. Da wirst du auch auf die 80 € kommen, wenn du das importierst, den Ärger mit den Viertelzollschäften bei der Oberfräse nicht eingerechnet.

Eine Drechslerei wird dir das nach Stundenlohn abrechnen und dann sind 80 € nicht viel, wenn man bedenkt, dass Holzgewinde zu den raren Artikeln gehören.

Aber vielleicht meldet sich ja hier jemand...

Gruß ;-)

Marc



Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Preiswert...

Beitrag von Andreas N. »


Wie währs, wenn du ein Mutter- und ein Vatergewinde aus Stahl, mit dem benötigtem Gewinde, kaufst und selbt Spahnnuten hinein feilst?



Robert_H
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Preiswert...

Beitrag von Robert_H »

[In Antwort auf #121850]
ein Bekannter hat mir auf Buchenholzstäbe bereits ein 18er Maschinengewinde geschnitten, das ist aber viel zu fein für Holz und die einzelnen Gänge brechen heraus. Mir ist kein Stahlgewinde bekannt, das grob genug wäre, um es als Holzgewinde nutzen zu können


Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

das geht wohl kaum....

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


der Vorschlag von Andreas (Fertigung von Gewindeschneidern aus Stahl- Gewindeschraube und -mutter) wird wohl an dem fehlenden Freiwinkel scheitern, ein sauber geschnittenes Gewinde würde ich jedenfalls nicht erwarten.

Friedrich


Pedder
Beiträge: 5689
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzgewindeschneidzeug woher bekommen?

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #121845]
Hallo Robert,

eine ausführliche Anleitung mit zwei verschiedenen Fabrikaten und mit Händlernachweisen findest Du auf der Seite von Berthold Cremer.

http://www.b-cremer.de/Holz/Werkstatt/Holzgewinde/holzgewinde.html

Mehr kann man zu Gewindeschneidern wahrscheinlich nicht wissen.

Liebe Grüße
Pedder



Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzgewindeschneidzeug woher bekommen?

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #121845]
Hallo Robert

Ich besitze eine solche Holzgewindeschneidgarnitur. Da ich sie jedoch sehr selten benutze, weiss ich jetzt noch nicht mal mehr den Durchmesser. Ich glaube es sind 16 mm.

Mittlerweile gibt es aber auch Holzgewinde als Meterware zu kaufen.

Für was benötigst Du das Gewinde? Vielleicht kann ich dir ja aushelfen.

Gruss Herbert



Gerd Fritsche
Beiträge: 592
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:37
Kontaktdaten:

Re: Holzgewindeschneidzeug woher bekommen?

Beitrag von Gerd Fritsche »

[In Antwort auf #121845]
Hallo Robert,

ich kann dir ein Werkzeug leihen, Aussendurchmesser 31,25 mm Steigung 6,35 mm
Besteht aus Schneidkluppe und Gewindebohrer.
Alternativ, 22 mm Durchmesser und ca 2,5 mm Steigung.

Gruss Gerd.


Robert_H
Beiträge: 5
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Vielen Dank für Tipps und Angebote

Beitrag von Robert_H »

[In Antwort auf #121845]
Habe mir jetzt ein günstiges Gewindeschneidzeug gekauft. Preis liegt deutlich unter dem Angebot der Drechslerei.
Danke nochmals


Antworten