Schraubzwingenhersteller
Schraubzwingenhersteller
Hallo zusammen bei der Suche nach brauchbaren Schraubzwingen ist mir aufgefallen das einige renomierte Deutsche Hersteller von Bessey gekauft wurden. LUST wurde von Bessey aufgekauft und seitdem werden die tollen Zwingen ohne Riffelung wohl nicht mehr produziert. GROSS-STABIL traf 2007 das selbe Schicksal, auch Sie wurden von Bessey "übernommen" und sind seitdem nur noch als Bessey verfügbar. Der neue Griff an den Einhandzwingen ist übrigens eine Gross-Stabil Entwicklung gewesen.
Dann währe da nur noch die Firma IDEAL aus Radevormwald, von denen ich sehr viel Halte. Und die Firma TURNUS aus Remscheid, dessen Zwingen habe ich noch nicht in der Hand gehabt. TURNUS produziert übrigens auch die Interessanten Pumpenzwingen.
Gruß Jockel
-
Hallo Jockel,
LUST Zwingen habe ich leider nur einmal die Woche beim Modellbahnen in der Hand - sie sind einfach sensationell. Auch bei großen Längen von 1m keine Durchbiegung im Rücken, kein Verzug. Sie sind eindeutig schwerer als die Bessey - schade, dass es diese nicht mehr gibt.
Ideal hatte ich nicht auf der Landkarte, ich würde sie mir gerne einmal live anschauen - besonders bei grossen Längen.
Gruß Thomas
-
Re: Schraubzwingenhersteller
Hallo Jockel,
laut Aussage von Bessey werden Lust-Schraubzwingen noch produziert und verkauft aber wenig wegen der geringen Nachfrage. Allerdings hatte man in Nürnberg auf der Messe weder Muster noch Unterlagen vorrätig. Ich vereinbarte dort die Zusendung von Unterlagen an mich. Nach ca. 3 Monaten erhielt ich von Bessey Unterlagen zugeschickt. Allerding nur Bessey nix über Lust.- Jetzt weiß ich auch warum die so selten verkauft werden. Eigentlich sollte man die aber gebraucht bekommen können, schließlich gab es die doch vor 20 -50 Jahren in fast jeder Schreinerei. Und die sind doch fast unkaputtbar.
Falls Du mal welche testen willst, ich habe einige von 250 bis 2000 mm Spannweite.
Es grüßt Johannes
-
Thomas bleib sachlich
sonst glaubt Dir noch einer :-) Natürlich biegen sich auch Lust- Zwingen durch, jede Zwinge biegt sich das ist gar nicht anders möglich. Nur, eine Zwinge mit einer sehr biegesteifen Schiene biegt eben weniger. Lust- Zwingen kenn ich, ja, sehr schön.
Ich finde übrigens nicht, dass so schwere Zwingen nur vorteilhaft sind. Sie sind in der Handhabung doch sehr unbequem und oft braucht man die möglich großen Spannkräfte gar nicht. Ich würde meinen Zwingenbestand derzeit gern um leichte Zwingen ergänzen, vorzugsweise die Bessey- Ganzstahlzwingen. Aber die sind mir schlicht zu teuer.
Friedrich
-
Früher war nicht alles besser. Aber die Lust-Zwingen sind einfach wunderbar verarbeitet. Große flache Pressfläche - dann eine nicht geriffelte Rückenschiene, die deutlich massiver ist.
@Johannes
Ich suche ja schon ständig.
Ansonsten habe ich auch ganz ganz leichte Schnellzwingen von Wolfcraft, mit denen ich auch sehr gerne arbeite und von denen ich auch gerne noch mehr hätte.
Gruß Thomas
Schraubzwingenhersteller RICHA Remscheid ???
[In Antwort auf #121741]
Hallo Zwingeninteressierte, nach ergibiger Suche in Netz binn ich auf die Firma Richa Werkzeuge GmbH & Co. KG aus Remscheid aufmerksam geworden. Diese hat Zwingen hergestellt. Alle Kontaktversuche über Telefon und email sind bei mir gescheitert. Kennt jemand die Firma und weiß evtl. ob Sie noch existieren ?
Gruß Jockel
Hallo Zwingeninteressierte, nach ergibiger Suche in Netz binn ich auf die Firma Richa Werkzeuge GmbH & Co. KG aus Remscheid aufmerksam geworden. Diese hat Zwingen hergestellt. Alle Kontaktversuche über Telefon und email sind bei mir gescheitert. Kennt jemand die Firma und weiß evtl. ob Sie noch existieren ?
Gruß Jockel
Wer kennt Schraubzwingenhersteller URKO ?
Hallo zusammen nachdem RICHA wohl nicht mehr ist habe ich den spanischen Hersteller URKO gefunden. Die Zwingen sehen im Katalog nicht schlecht aus, aber im Katalog ist das ja immer so.
Hat jemand Zwingen von URKO in Einsatz und kann etwas darüber Berichten ?
Auf www.URKO.com gibt es auch einen online Katalog. Dort sind sehr interessante Aufsätze für normale Schraubzwingen. Es werden u.a. vergrößerte Druckteller und Eckspannhilfen (Prisma) angeboten. Damit könnte man den Anwendungsbereich von normalen Schraubzwingen erheblich erweitern.
Gruß Jockel
-
Re: Schraubzwingenhersteller RICHA Remscheid ???
Hallo Jockel,
schade wenn es RICHA nicht mehr gibt. Ich habe eine leicht Zwinge von denen. Von der Verarbeitung her brauch die sich nicht hinter den schweren Lust-Zwingen die im gleichen Set waren zu verstecken.
Viele Grüße
Marcus
RICHA übernommen von Bessey
Hallo zusammen es gibt neues aus den Zwingenhimmel. Heute habe ich erfahren das RICHA auch von Bessey übernommen wurde.
Der sog. Omega Knick in den Ganzstahlzwingen war wohl ein Patent von RICHA.
Bessey ist damit der einzige deutsche Schraubzwingenhersteller. Urko wird anscheinend auch zum Teil von Bessey produziert.
Gruß Jockel