alte saegen zugelaufen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang Jordan
Re: alte saegen zugelaufen

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #121496]
Das sind schöne Sägen, Helmut. Ich habe einen ähnlichen Fuchsschwanz, deutlich neuer, weil mit Plastikgriff. Aber er hat eine ähnlich aufwendige Drachenverzierung auf dem Griff. Und der Text auf dem Blatt scheint der gleiche zu sein. Den mittleren Text, den Du photographiert hast, habe ich jetzt dank Deiner Bilder fertig entziffern können:
SANDVIK
Taper Ground
The Whole Width
Made From
Best Sandvik Alloy Charcoal Steel
by
The Sandvik Steel Work Co Ltd
Sandvik Sweden

TRADE 'Bild Fisch' MARK

Den Textblock links (geätzt) kann ich auf meiner Säge praktisch gar nicht lesen. Und von dem rechten Block (gedruckt) ist nur ein Teil zu entziffern:
SANDVIK SAWS ARE UNIVERSALLY
RECOGNIZED FOR EXCEPTIONAL EDGE
HOLDING QUAALITIES (?). TO AVOID TOOTH
DAMAGE ::: THEY MUST BE SET WITH CARE
DO NOT ATTEMPT TO SET FROM SAME (?) OF
::: POINT :::

Kannst Du mir aushelfen?

Danke und Gruß, Wolfgang

Heid Kurt Günter

Beitrag von Heid Kurt Günter »

[In Antwort auf #121496]
Hallo Helmut
Habe auch einen alten Fuchsschwanz, nicht so schön wie deiner. Der Griff ist aber mit Edelweismotiv(Alpenregion) usw. verziert. Das Sägeblatt hat keine Markierung mehr. Ach bei mir fehlt eine (Mg) Schraube. Im Schraubenhandel gibt es Hülsenmuttern vielleicht passt eine-- wenn nich gerade Zoll.Sanvik ist ja eine schwedische Firma die hochwertige Stähle und Werkzeuge fertigt. Hülsenmuttern-schrauben in Messing sind im Schmidkatalog unter Nr. 303024 zu finden. Als Ersatz!
Gruß
Kurt

martin

Beitrag von martin »

Hallo,
wo wir gerade bei den Aufschriften sind, wenn man bei dem Bild meiner Säge ganz genau hinsieht, ist in der Ecke unter dem Griff die Bezeichnung 8P eingeschlagen.
Gibt es eine solche Bezeichnung auch bei Euern Sägen?
Gruß
martin

helmut hess
Re: alte saegen zugelaufen *MIT BILD*

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #121513]
Hi Martin,

auf meiner saege ist 5T und darunter 6P eingeschlagen. muss die art der zahnung beschreiben, die 2. saege ist feiner gezahnt und hat andere bezeichnungen.
habe die saegen aber nicht mit nach deutschland gebracht, sie warten auf mich in der garage in schweden. habe aber noch ein weiters bild eingestellt, da kann man es gut sehen.

gruss
helmut

Antworten