Ulmia vs. ECE

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian K.

Ulmia vs. ECE

Beitrag von Christian K. »

Hallo Leute,

ich verfolge nun schon seit längerem die Diskussionen bzgl. Hobel. Da ich keine Luste habe, den Hobel an sich herzurichten (das Eisen natürlich schon), habe ich mich für einen Holzhobel entschlossen. Zur Auswahl stehen der Ulmia Reform Putzhobel mit Eisenfeineinstellung und der ECE Primus Reform Putzhobel auch mit Feineinstellung. Nun zur Gretchenfrage - kann man einen von beiden als besser bezeichnen? Vom ECE habe ich gelesen, dass scheinbar die Lateralverstellung nicht so gut ist. Ist das beim Ulmia besser gelöst?

Danke und viele Grüße
Christian

Rolf Richard
Re: Ulmia vs. ECE

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Christian!

Den Ulmia kenne ich nicht, habe aber die grosse Rauhbank von ECE - die 701P.

Die Lateralverstellung ist sehr einfach - wenn man sie verstanden hat! Ich hatte auch erst Probleme damit, machte alles falsch! Es gibt eine kurze Anleitung vom Hersteller. Danach ist die Einstellung ein Kinderspiel.

Und das Beste daran - sie bleibt auch beim Hobeln von widerspenstigen Hölzern erhalten, bis man das Eisen wieder mal rausnimmt. Hier verschiebt sich absolut nichts!

Anmerkung: Am Veritas No. 4 (vom Hausherrn) musste nichts hergerichtet werden. Der Hobel war aus der Packung einwandfrei.

Gruss

Rolf

Antworten