durchgefäbtes MDF ölen oder wachsen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Albert Schaffeld

durchgefäbtes MDF ölen oder wachsen?

Beitrag von Albert Schaffeld »

Hallo zusammen,
für Lautsprecherboxen möchte ich eine Front aus schwarz durchgefärbtem MDF behandeln. Erste Versuche an einem Probestück mit Öl waren unbefriedigend.
Das MDF saugt so stark, das auch mehrmaliges Ölen einer Stelle (mit 24h Abstand), so gut wie keine Veränderung brachte.
Wie kann ich das Einsaugen verhindern, um dann mit Wachs ein Finish zu ermöglichen?
Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
Welche Möglichkeiten würdet ihr vorschlagen?
Vielen Dank für Antworten,
Gruß Albert

Martin Essrich

Re: durchgefäbtes MDF ölen oder wachsen?

Beitrag von Martin Essrich »

Hallo Albert.
MDF (mittel-dichte Faserplatte) ist völlig ungeeignet, um es zu ölen.
Das Zeug saugt auf wie ein Schwamm und muß auch vor einer Lackierung mit einer Grundierung abgsperrt werden.

Versuchsweise würde ich das Öl weglassen und gleich mit Wachs beginnen, sehe da aber (zuminest an den Kanten) auch wenig Hoffnung.

Gruß
Martin

Heiko Rech

Re: durchgefäbtes MDF ölen oder wachsen?

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

die Suche im "anderen Forum" fördert diesen Tread zu Tage:
http://www.woodworker.de/forum/mdf-len-erfahrungswerte-t1876-2.html

Dort sind die Erfahrungen durchwachsen, aber es scheint machbar zu sein. Die Kanten und alle sichtbaren Fräsungen auf jeden Fall babypopoglatt schleifen.

Bei den Flächen darauf achten, nicht zu viel zu schleifen um die oberste, glatte Schicht nicht zu stark abzunehmen.

Dir sollte aber bewußt sein, dass durchgefärbtes MDF zwar auf den ersten Blick durchgefärbt ist, aber beim Schleifen immer wieder braune Pünktchen kommen, wenn die Fasern durchtrennt werden. Gerade bei Schwarz fällt das auf, weshalb oft empfohlen wird, auch durchtgefärbtes MDF zu beizen.

Gruß

Heiko

Antworten