Hallo zusammen!
Weils den einen oder anderen interessieren könnte u. weil in diesem in mancherlei Hinsicht ausgezeichneten Forum ohnehin viel zu wenige Möbel präsentiert werden, stelle ich hier meinen kürzlich vollendeten esstisch in amerikanischer nuss vor.
Reduziertes, schlichtes Design: eine Platte mit eingezinkten Beinen.
Die wesentlichen Arbeitsschritte wurden durchaus in Neandertalermanier bewältigt. Das Schnittholz habe ich allerdings mit den einschlägigegen Maschinen besäumt, abgerichtet u. auf Stärke gebracht. (Das Leben ist kurz, und es sind noch zu viele Möbel zu bauen, um per Hand zu besäumen u. auszuhobeln ;-)) - Gefügt, abgerichtet, gezinkt u. geputzt habe ich natürlich stromlos; Schleifpapier kam nicht zum Einsatz. Die Oberfläche ist geölt u. gewachst (auf den Bildern allerdings noch nicht fertig auspoliert).
Der Freund, der mir beim Transport des Teiles behilflich war, ist im Gegensatz zu mir stolzer Besitzer einer digitalen Spiegelreflexkamera und hat bei der Aktion ein paar Bilder gemacht, welche zum Teil in der Werkstatt bzw. in meiner Wohnung entstanden sind.
Hier zunächst zwei Aufnahmen aus der Werkstatt mit durch Neonlicht verfälschter Farbe:


Bei natürlichem Licht sieht der Tisch so aus:

(Hier ist unschwer zu erkennen, dass ich an den passenden Stühlen noch arbeite ...)
Zum Schluss noch zwei Detailansichten:


Extreme Detailfotos können unbarmherzig sein. - Dass obiger Streichmaßriss stehengeblieben ist, ist im wirklichen Leben zum Glück so gut wie gar nicht zu erkennen.
Ich will es damit zunächst einmal bewenden lassen und grüße herzlich!
Hannes