ECE Primus Lateraleinstellung
-
Re: ECE Primus Lateraleinstellung
Hallo Bernhard,
genauso ist es. So sehr ich meine Primus Hobel liebe, diese nicht wirklich zuverlässige Lateraleinstellung kostet Nerven. Ich stimme Andreas zu: Für den Holzhobel ist die Keilbefestigung immer noch die beste Lösung. Am liebsten mit Wangenwiderlager und Gabelkeil.
Viele Grüße, Christof.
Re: ECE Primus Lateraleinstellung
[In Antwort auf #120698]
Hallo Holzwerker bei woodworking.de,
nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam wurde, habe ich zunächst mit H. Schmid Kontakt aufgenommen, um mir sein O.K. für einen Beitrag von E.C.E. zu holen (es soll nämlich nicht nach Werbung aussehen...).
Seit ca. 2 Jahren legen wir jedem PRIMUS-Hobel eine zusätzliche Anweisung zur Parallelstellung des Hobeleisens bei. Diese Tipps stehen nun auch als Download auf unserer Homepage bereit bei www.ecemmerich.de/primus-hobel.html (bitte auf der Seite ganz nach unten scrollen).
Weiter viel Freude bei der Holzbearbeitung wünscht
Hans-Jörg Emmerich
Hallo Holzwerker bei woodworking.de,
nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam wurde, habe ich zunächst mit H. Schmid Kontakt aufgenommen, um mir sein O.K. für einen Beitrag von E.C.E. zu holen (es soll nämlich nicht nach Werbung aussehen...).
Seit ca. 2 Jahren legen wir jedem PRIMUS-Hobel eine zusätzliche Anweisung zur Parallelstellung des Hobeleisens bei. Diese Tipps stehen nun auch als Download auf unserer Homepage bereit bei www.ecemmerich.de/primus-hobel.html (bitte auf der Seite ganz nach unten scrollen).
Weiter viel Freude bei der Holzbearbeitung wünscht
Hans-Jörg Emmerich
-
Als Auslöser des Threads darf ich mich erst mal bedanken!
Leider lag diese beschriebene Anweisung bei dem von mir gebraucht erworbenen Hobel nicht (mehr) bei, so dass ich sie auch nicht beachten konnte.
Neben den Angaben zu Lateraleinstellung erscheint mir auch wichtig, die Zugschraubenmutter so fest anzuziehen, dass sie noch mit der Hand lösbar ist. Das bedeutet aber auch, eine durchaus nicht zu unterschätzende Kraft auf das Eisen auszuüben, die es fest auf das Bett drückt.
Dieses scheine ich bisher im ausreichenden Masse berücksichtigt zu haben, denn von einer Veränderung der Lateraleinstellung kann ich nicht berichten, obwohl der Hobel zur Hauptsache Buche unter das Messer bekommt.
Gruss
Rolf
-
Mir ist etwas Ungereimtes in der ECE-Beschreibung aufgefallen. Es unterscheidet sich der deutsche vom englischen Text im 2. Absatz:
Deutsch:
"Bei einem Blick von vorne über die Hobelsohle werden Sie feststellen, dass das Hobeleisen auf der rechten Seite weiter vorsteht als auf der linken Seite."
Englisch:
"As you sight down the sole, the left edge will be higher than the right."
Das widerspricht sich.
Gruss
Rolf
Re: Fehler in der Beschreibung
Vielen Dank für den Hinweis! - Wird natürlich schnellstmöglich korrigiert.
Schöne Grüße
Hans-Jörg Emmerich
-
Hallo Rolf,
man kann es auch so verstehen (im Englischen), daß die linke Seite des Eisens höher steht, also weniger vorsteht. Ich vermute, es ist so gemeint, dann würde das so stimmen. Das sollte ein Muttersprachler beurteilen. Viele Dinge werden in anderen Sprachen mit anderen Worten ausgedrückt. Was sich hier im Vergleich wie ein Widerspruch anhört, ist wohl nur eine andere Sichtweise auf das Eisen.
Gruß, Wolfgang
-
My pleasure!
Gruss
Rolf
-
Re: nochmal zur Einstellungs-Beschreibung
[In Antwort auf #120739]
Habe die ECE-Beschreibung nun noch einmal angewandt und das Ergebnis ist überzeugend. Das Eisen wird einfach und schnell parallel zur Sohle justiert.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf die Beschreibung!
Gruss
Rolf
Habe die ECE-Beschreibung nun noch einmal angewandt und das Ergebnis ist überzeugend. Das Eisen wird einfach und schnell parallel zur Sohle justiert.
Nochmals vielen Dank für den Hinweis auf die Beschreibung!
Gruss
Rolf