frisch gefälltes Holz trocknen?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Marc Hohnsbehn

frisch gefälltes Holz trocknen?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

Hi,
ein arbeitskollege verdient sich was mit Bäume fällen und Kleinholz draus zu machen für brennholz.
mir tuts schon in der seele weh, das daraus hauptsächlich Brennholz wird
von mir will er ein Wohnzimmerschrank aus eiche(festmeter kostet so 80-100 €)gebaut haben.
wie sollte man eingesägtes Eicheholz trocken lagern?wie lange dauerts ungefähr bis man 8-10% Holzfeuchte erreicht?worauf sollte man achten(soweit ich mal gehört habe,ist eiche trocknen nicht ohne).
Fachliteratur zum Holztrocknen (tips aus der Fachpraxis)läßt sich nur schwer auftreiben.
Gruß Marc
der Arbeitskollege hat reichlich Platz und ein pferdehof(zus. 6,5 ha)einsägen mit kettensäge und lagern im schuppen kein Problem

Andreas Winkler

Re: frisch gefälltes Holz trocknen?

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Marc,

wenn Du 8-10% Holzfeuchte erreichen willst, dann soll das Sägewerk das Holz in die Trockenkammer stecken, das dauert dann je nach eingesägter Dicke sowie Fähigkeit und Bauweise der Trockenanlage.
Bei Freilufttrocknung wirst Du in unseren Breiten nie unter min. 15% erreichen.
Das dauert dann aber schon eine gewisse Zeit (ebenfalls abhängig von Stärke des Holzes). Zu Beginn der Trocknung darauf achten, daß nicht starke Zugluft o.ä. das Holz außen zu schnell trocknen läßt, das gibt Spannungen, anschließend häßliche Riße und dann viel Verschnitt.

Gruß, Andreas

Dirk D

Beitrag von Dirk D »

Hallo Marc,
als Daumenwert für lufttrockene Eiche sagt man pro 1 cm Holzdicke ein Jahr.
Das ist sehr lang. Da die Gerbsäure in der Eiche das Wasser sehr gut bindet, und daher den Trockenprozess so verzögert.
Auf einen ungedämmten Spitzboden (im Sommer bullig warm )habe ich Holz bis auf 12%
herunter trocknen können.
Für eine Holzfeuchte die darunter liegt, wirst Du das Holz in beheizten Räumen lagern müssen. Wobei sich die geringste Feuchte im Februar (in unseren Breiten )
einstellt.

Bei Eiche würde ich darüber nachdenken, das Holz künstlich trocknen zu lassen.

Gruß, Dirk

Marc Hohnsbehn

Hi,Andreas
Sägewerk?? davon erwähnte ich nichts
selbstverständlich wird im schuppen keine 8-10% erreicht-wie lange dauerts denn bis 15% (einschnittstärke 75 mm)?
dann grob zuschneiden und in Wohnhaus lagern bis 8-10% erreicht sind .wie lange könnt das dauern?
ob der Arbeitskollege soviel Geduld aufbringt,mußt man sehen..grins..und ich hätte besorgnis,dass der kunde aufgrund des einkaufholzpreise(eiche kammertrocken)sich verabschiedet,auf der anderen seite hat er ja 6,5 ha Land..augenzwinkernd..
Gruß

Marc Hohnsbehn

Hi,Dirk
ach,du heiliger Strohsack- dann mußt ich mind. 10 Jahre lagern bei 75 mm Einschnittstärke
was kostet denn so ne Trockenkammer-Dienstleistung bei 5 qbm ?
Gruß

Antworten