Bilderrahmen mit Schattenfuge

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Dirk Baltzer

Bilderrahmen mit Schattenfuge

Beitrag von Dirk Baltzer »

Liebe Forumsgemeinde,
ich möchte einen Bilderrahmen mit Schattenfuge bauen. Das Bild ist bereits auf einem einfachen Rahmen aufgespannt.
Jetzt möchte ich einen etwas dickeren Rahmen um das Bild herum bauen. Der Rahmen soll um das Bild herum gehen, ohne das Bild dabei zu berühren (Schattenfuge). Dieser Rahmen soll gleichzeitig auch etwas tiefer sein, damit das Bild mehr Abstand zur Wand bekommt.
Hat jemand eine Idee, wie man so einen Rahmen baut und mit dem Orginalrahmen verbindet (ohne das Bild dabei mit Schrauben zu durchbohren)? Vielleicht kennt jemand auch eine Seite mit Bauanleitungen für Bilderrahmen?
Vielen Dank im voraus.

Dirk

Michael Formanek
Re: Bilderrahmen mit Schattenfuge

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Dirk,

ich versteh nicht ganz, warum man nicht in den Rahmen auf dem das Bild schon aufgespannt ist bohren darf? Ich nehme an du meinst einen Keilrahmen oder halt einen nicht keilbaren Rahmen auf den das Bild (Leinwand????) seitlich aufgenagelt/getackert ist. Da dürfte es doch keine Problem darstellen in den Rahmen zu schrauben, oder?

Gruß Michael

Helmut

Re: Bilderrahmen mit Schattenfuge

Beitrag von Helmut »

Hallo Dirk,

das ist doch "recht einfach" zu machen. Du machst ein eine passend große Leiste zuerst eine Falz, die so tief ist, wie die Schattenfuge Tief sein soll. In dieses Falz machst du, entspr. der Breite der Schattenfuge versetzt eine weitere Falz, die das Bild aufnehmen kann. Oder noch simpler.. mach eine passend große Falz / Nut in so eine Leiste, und leg für die Schattenfuge eine schmale Leiste vor das Bild in den Rahmen.

:-) Helmut

Antworten