Nutzbarkeit des Ilex

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian Dittert

Nutzbarkeit des Ilex

Beitrag von Christian Dittert »

Hallo Holzwerker

Ich möchte mich hier mal erkundigen, für was für Kleinarbeiten man das Holz des Ilex (Stechpalme) verwenden kann.
Bei mir im Garten mußten zwei dieser Bäumchen weichen, und jetzt steht nur noch die Wurzel mit ca 80 cm Stamm drüber.
Die Stämmchen haben einen Durchmesser von etwa 28 cm.
Sollte es für so etwas verwendung geben ?

Gruß Christian

Philipp

Re: Nutzbarkeit des Ilex

Beitrag von Philipp »

Hallo Christian,

Ilex ist ein tolles Holz: hart, schwer, homogen und daher gut zu schnitzen, sehr hell (fast weiß), hat allerdings die Tendenz, beim Trocknen stark zu schwinden und zu reißen. Unbedingt die Hirnenden versiegeln, Holz am besten in löchrige Plastiktüten packen, um zu schnelles Trocknen zu verhindern.

Durchmesser von 28 cm - das ist schon 'ne ordentliche Menge...schenkst Du mir einen ;-) ?

Verwendung: Drechseln, Schnitzen, Intarsien, helle Einlagen, Werkzeug, Kleinmöbel.

Unbedingt verwenden, nicht wegwerfen oder verbrennen.

Viel Glück mit dem Trocknen des Holzes!

Gruß, Philipp

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Hatten wir schon öfters im Forum.
Suche mal.
Gebeizt als Ebenholzersatz.

Jürgen zur Horst

Beitrag von Jürgen zur Horst »

[In Antwort auf #120449]
Hallo Christian,

Tolles Holz. Philipp hat schon alles geschrieben. Ergänzen möchte ich dass das Holz nicht nur reisst, sondern sich auch wie verrückt verzieht. Deshalb keine zu kleinen Stücke schneiden. Ich würde den Stamm halbieren oder ein mittelbrett rausschneiden.

Ich habe vor ca zwei Jahren die gleiche Frage gestellt. Damals habe ich den Tipp bekommen, das Holz schnell zu trocknen, weil das Holz sonst gelblich wird. Frisch geschnitten ist das Holz tropfnass.

Tschüß Jürgen

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #120450]
Hallo Philipp,

hast Du nicht noch so einen Obstbaum rumliegen? Oder vertu ich mich da? Ich hab Ilex.

Gruß

Heinz

Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Heiz,

ich bin nicht sicher, ob ich genau verstehe, was Du gerade meinst. Ich habe durhcaus Obstbäume herumliegen, allerdings in Form von Brettern, nicht aber in "baumiger" Form, da ich auch keinen Garten habe.
Ist Dein Eintrag als eine Art Tauschangebot anzusehen (Obst gegen Ilex)?

Viele Grüße
Philipp

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Pardon, Philipp,

man sollte doch nachsehen und sich nicht auf den Kopf verlassen. War eine Verwechslung mit Patrick.

Heinz

Christian Dittert

Die Zeit ist abgelaufen

Beitrag von Christian Dittert »

[In Antwort auf #120449]
Danke an alle für die Informationen.

Da ich die guten Stücke nicht verwerten kann, werde ich sie beim Marktplatz reinstellen.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/marktplatz/webbbs_config.pl/read/4703

Gruß Christian

Antworten