Holzknoten mit 24 Stäben + Tipp *MIT BILD*
Re: Tipp
Hallo Andreas,
interessiert Dich Wachholder? Schick mir mal eine Email mit Deiner Adresse, dann kann ich Dich versorgen.
Zirbel? Ist in unseren Breitengraden leider selten. Habe ich das letzte mal mit 8 gerochen.
Liebe Grüße
Pedder
-
Re: Tipp
Hoi Pedder,
danke!
ich schick Dir meine Adresse morgen per mail
Liebe Grüße und gute Nacht
Andreas
Sägehilfen, mit Bildern
[In Antwort auf #120348]
Hallo Andreas,
ich möchte auch in ein ähnliches Horn stoßen wie Pedder!
Ich hätte an Säge- und Stemmarbeiten am Wohnzimmertisch, ohne Spannmöglichkeiten, keinen Spaß - auch aus Sicherheits- und vor allen Dingen Genauigkeitsgründen!
Um Dir - und anderen - die Sache schmackhaft zu machen, möchte ich hier nochmals zwei einfach herzustellende Sägehilfen zeigen:
Bild 1
Friedrich Kollenrott mit Bench-Hook.

Bild 2
Das von mir gebaute "Sägekreuz":
Das Sägekreuz lässt sich mit Zwingen, aber auch in der Zange einer Hobelbank festspannen.
Das Werkstück lässt sich ebenfalls gut mit einer Zwinge festspannen - vor allem interessant, wenn Kinder mit der Säge arbeiten.

Bild 3
Grobes Ablängen von Rahmenhölzern mit Gestellsäge und Sägekreuz:

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen - mit der Beleuchtungssituation - wenn sie denn so ist, wie auf Deinen Bildern zu sehen ist (oder ist evntl. der Blitz dran schuld?) - käme ich nicht zurecht; aber das ist vielleicht altersbedingt!
Gruß, Bernhard
Hallo Andreas,
ich möchte auch in ein ähnliches Horn stoßen wie Pedder!
Ich hätte an Säge- und Stemmarbeiten am Wohnzimmertisch, ohne Spannmöglichkeiten, keinen Spaß - auch aus Sicherheits- und vor allen Dingen Genauigkeitsgründen!
Um Dir - und anderen - die Sache schmackhaft zu machen, möchte ich hier nochmals zwei einfach herzustellende Sägehilfen zeigen:
Bild 1
Friedrich Kollenrott mit Bench-Hook.

Bild 2
Das von mir gebaute "Sägekreuz":
Das Sägekreuz lässt sich mit Zwingen, aber auch in der Zange einer Hobelbank festspannen.
Das Werkstück lässt sich ebenfalls gut mit einer Zwinge festspannen - vor allem interessant, wenn Kinder mit der Säge arbeiten.

Bild 3
Grobes Ablängen von Rahmenhölzern mit Gestellsäge und Sägekreuz:

Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen - mit der Beleuchtungssituation - wenn sie denn so ist, wie auf Deinen Bildern zu sehen ist (oder ist evntl. der Blitz dran schuld?) - käme ich nicht zurecht; aber das ist vielleicht altersbedingt!
Gruß, Bernhard