Pressen mit Bandspanner
Re: Pressen mit Bandspanner
Hallo Ulrich,
nach fast drei Jahren kann ich sagen das die Bandspanner BAN 700 von Bessey sehr gut sind, sie werden mit vier Schutzkanten wie du sie beschreibst ausgeliefert.
Ich verwende sie überwiegend für den Korpusbau.
Gruß
Ralf
[In Antwort auf #120313]
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade wieder diese schlechte Erfahrung beim Spannen eines Stuhls gemacht und das obwohl ich solche Umlenker habe, aber vergessen habe sie zu benutzen ...
Ich habe hinten gerätscht und dort sind leicht die Beine trotz Strebe zusammen gegangen (sehe nur ich - lang aber schon ... :-( )
Will sagen trotz eines zusätzlichen Rahmenspanners wie oben genannt, den ich benutzt habe, haben die zusätzlichen Ratschengurte zu stark gespannt.
Gruß, Helle
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade wieder diese schlechte Erfahrung beim Spannen eines Stuhls gemacht und das obwohl ich solche Umlenker habe, aber vergessen habe sie zu benutzen ...
Ich habe hinten gerätscht und dort sind leicht die Beine trotz Strebe zusammen gegangen (sehe nur ich - lang aber schon ... :-( )
Will sagen trotz eines zusätzlichen Rahmenspanners wie oben genannt, den ich benutzt habe, haben die zusätzlichen Ratschengurte zu stark gespannt.
Gruß, Helle
guude,
es riecht schon wieder nach der irrigen annahme, daß zum verleimen gespannt werden muß, bis sich die zwingen verbiegen und spanngurte noch und noch bis kurz vor dem zerreißen gezerrt zu sein haben. ;-))
bei gut passenden verbindungen reicht ein besseres zusammenziehen völlig aus. es ist viel wichtiger, für eine gute benetzung der leimflächen mit sparsammem leimauftrag sorge zu tragen. zuviel leim kann eine schlüssige verleimung verhindern und zu stark angezogene kraftelemente das holz so eindrücken, daß die rückstellkräfte beim lösen die verleimung wieder zerreißen können.
einfaches beispiel: auf zwei holzstückchen gaaanz dünn leim auftragen, beide teile aufeinanderlegen, 2 stdn liegen lassen. dann versuchen, die fuge zu spalten.
gut holz, justus.