Wieder einer mehr *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wieder einer mehr

Beitrag von Heid Wolfgang »


Ja Pedder!
Ich hab eine Enkelin mit 4Jahren. Morgen ist sie den ganzen Tag bei uns. Werde mit ihr dann in der Wekstätte mit verschiedenen Werkzeugen ein bißchen spielen. Mal sehen wie es ihr gefällt.Leider habe ich keine Kinderwerkbank wie Du. Falls es ihr in meiner Werkstatt spaß macht, muß ich ihr fast eine Bauen.
Grüße Wolfgang


Pedder
Beiträge: 5803
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Und noch eine mehr?

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

Ja, macht das: Raspeln, Bohren (Bohrwinde oder notfalls Akkuschrauber), Hobeln, Schleifen. Sägen kommt später, scharfe Stechbeitel zum Schluss.

Viel Spaß!

Liebe Grüße
Pedder



Pedder
Beiträge: 5803
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

unten links *Mit Bild*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #120304]
unter Werkbank steht die Kinderwerkzeugkiste mit Fuchsschwanz ....



Liebe Grüße
Pedder



Christian Dittert
Beiträge: 119
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wieder einer mehr

Beitrag von Christian Dittert »

[In Antwort auf #120300]
Junge Holzwerker

Stimmt es ist nicht nur was für Jungs.
Meine Tochter bastelt auch gern mit dem Papa.
Das Bild ist von 2005 damals war sie 6 Jahre.
Man kann nie früh genug anfangen die Kinder für ein sinnvolles Hobby zu begeistern.



Gruß Christian



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Und noch eine mehr?

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #120306]
Hallo Pedder!
Heute war es soweit. Hat spaß gemacht mit meinem Enkerl in der Werkstatt. Habe hier einige Bilder eingestellt. Weiß aber leider nicht wie es funktioniert daß die Bilder gleich hier mit dem Text aufscheinen.
Grüße Wolfgang



Pedder
Beiträge: 5803
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Und noch eine mehr! - die Bilder

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

wie schön! Deine Enkelin, Deine Werkstatt und dass Ihr zusammen gewerkt habt. Das sieht mir ja schwer nach einem Projekt aus - eine Puppenleiter?

Das mit den Bildern ist nicht schwer. Auf Heinz seite sind unter den Bildern drei zeilen in einem blauen Kasen. die unter anklicken, auf Strg und C drücken in einem anderen Fenster den Beitrag schreiben und dort Strg und V drücken. etwa so:









Liebe Grüße
Pedder



Heid Wolfgang
Beiträge: 131
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Und noch eine mehr! - die Bilder

Beitrag von Heid Wolfgang »


Danke Pedder!
Wir haben kein Projekt gebaut. Ich habe einfach in zwei Hölzer 8mm Löcher gebohrt. Sie hat dann mit dem Hammer holzdübel eingeschlagen und zusammengesteckt. Es ging eigentlich nur darum daß sie das Gefühl fürs hämmern bekommt. Sie hat sich recht geschickt angestellt.Das mit dem Bilder einstellen muß ich mir mal in ruhe noch mal anschauen. Bin heute schon zu müde.
Grüße Wolfgang


helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer mehr

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #120286]
Hi Pedder & co,

holz ist keine reine maennersache...
meine tochter wuenschte sich einen lichtkasten und da haben wir mit bernhards anleitung zum thema zinken (besonderer dank an bernhard, er hat mir seine anleitung geschickt, als die bilder gerade weg waren...und ich habe mich natuerlich dann besonders gefreut als alles wieder beim alten war...) losgelegt.
sie hat alles angerissen, ich habe gesaegt, gestemmt haben wir beide.


ooops, habe vergessen das bild zu drehen...



gruss
helmut



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wieder einer mehr

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,Helmut
Sieht doch schon mal sehr gut aus !!
aber wieso bedarf es der Bilder von Bernhard ?
eigentlich solltest du doch der perfekte Lehrmeister sein ,da du doch jederzeit zur Verfügung stehst. ..augenzwinkernd..

Leider bleiben Tischlerinnen selten dem Beruf treu und streben meist ne höhere berufl. Laufbahn(Architektin,Restauratorin usw.) ein .

wünsche deiner Tochter jedenfalls noch viel Spaß bei weiteren Holzprojekten .
Gruß Marc


helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Wieder einer mehr

Beitrag von helmut hess »


Hi Mark,

bin besser beim tanzen mit der axt...
aber die vorlagen waren hauptsaechlich fuer meine tochter sehr hilfreich, sie hat danach gearbeitet.

aber vielleicht koennen wir ja mal auf meiner baustelle die axt kreuzen. hatte es mal angeboten, aber da kam kein echo. falls doch bedarf besteht, in der naehe von viersen, auch fuer interessenten am logosol saegewerk...

der spannagel möbelbau soll ja nun im april wieder in den handel kommen, den werde ich mir dann auch mal goennen, der fehlt mir noch in der raupensammlung.

also bis denne


Antworten