Wieder einer mehr *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Wieder einer mehr *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

Hallo Holzwerker,

Ostern hatte ich Besuch von meinem Patensohn Felix, 7 Jahre. Neben den verschiedenen Bohrwinden hat ihm Hobeln am Besten gefallen. Von diesem Brett hat er 1,5cm abgehobelt. Spannend, dies Konzentration bei jemand anderen zu sehen....

Liebe Grüße
Pedder

Franz Kessler

Re: Wieder einer mehr, das ist gut so *NM - Ohne Text*

Beitrag von Franz Kessler »

Andreas Winkler

Re: Wieder einer mehr

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Pedder,

man kann ja nie früh genug anfangen ... ;-)
Du kannst stolz auf Dein Patenkind sein. Ab und zu werden im weltweiten #####snetz gebrauchte Hobel für Kinder angeboten (ca. 1/5 kleiner als herkömmliche). Da tun sich kleine Hände leichter als mit der standardisierten Erwachsenengröße.
Neu werden die meines Wissens nicht mehr hergestellt.

Sehr schön ist auch die Hobelbank.

Viele Grüße, Andreas

Pedder
Kinderhobel /-bank

Beitrag von Pedder »

Hallo Andreas,

solche Knabenhobel habe ich auch schon gesehen, aber bislang hatte ich keinen Bedarf. Mal sehen, was das Netz oder der kabellose Flohmarkt so hergibt. Der Hobel auf dem Bild ist zwar normal lang, hat aber eine nur 25mm Breite Schneide, also sogar weniger, als ein Schrupphobel. Vielleicht runde ich den Hobel auf dem Bild hinten noch ab und kürze ihn etwas.

Die Hobelbank ist nicht "sehr schön", sondern ein ziemlich olles Ding, das ich als Kind schon hatte. Das Funier löst sich hier und da von der Spanplatte :-O und die Zangen schließen nicht sehr gut. Aber ich habe sie neulich auf die richtige Höhe gebracht, 60cm, und das hat sich ausgezahlt. Sie ist stabiler, weil der Schwerpunkt tiefer liegt und die Kinder müssen nicht mehr auf dem Hocker stehen. Und mir dient sie als Sägebank. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Doch ECE stellt sie noch her *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

unter Dieter verkauft die Knabenhobel, die er als "kleine Schlichthobel" anbietet

Andreas Winkler

Re: Kinderhobel /-bank

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo Pedder,

die Hobelbank erfüllt ihren Zweck offenbar vortrefflich, ein Grund sie "sehr schön" zu finden ... ;-)
Hobeln auch einem Hocker ohne sicheren Stand ? Unglaublich.
Deinem Patenkind weiterhin viel Freude am Holzwerken und Dir viel Freude daran.

Gruß, Andreas

Pedder
Re: Kinderhobel /-bank

Beitrag von Pedder »

Hallo Andreas,

das stimmt, Hobeln können die Kinder erst, seit die Bank in der Größe passt. Das geht nicht auf dem Hocker. Aber auch alle anderen Arbeiten laufen besser/sicherer mit richtigem Boden unter den Füßen. Deshalb habe ich sie ja tiefer gelegt.

Liebe Grüße
Pedder

Heid Wolfgang

Beitrag von Heid Wolfgang »

[In Antwort auf #120286]
Hallo Pedder!
Da lacht mein Herz wenn ich solche Bilder sehe. Man kann gar nicht früh genug damit anfangen um die Jugend für das Handwerk zu begeistern. Ich habe leider keinen Sohn bzw. keinen Bub als Enkerl. Würde mir sehr gefallen zu zweit in der Wekstätte basteln.
Grüße Wolfgang

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Wolfgang,

Du hast recht, früg genug gibt es nicht: Emma (mein 4,5-jährige) Tochter geht seit 2 Jahren mit mir in de Werkstatt. Sie und Hannah, Felix Schwester, haben am selben Tag auch gehobelt. Gibt's nur keine Bilder von. Also eine Enkelin täte es auch. ;o)

Liebe Grüße Pedder

Helmut Hirsch

Und wo ist der "Fuchsschwanz" ...

Beitrag von Helmut Hirsch »

[In Antwort auf #120298]
Hallo Pedder,

wenn du die Hobelbank schon tiefer gelegt hast, wo hängt dann an ihr der "Fuchsschwanz" ? ;^>

Zum Aussehen: Ich denke mal, das wir Erwachsenen das immer mit anderen Augen sehen --- ich achte jedesmal, wenn ich was neues habe immer genau so lang darauf, bis ich meine erste Schrammen drin habe, dann ärgere ich mich ein wenig, und denke mir, das ich mein Werkzeug in erster Linie zum Arbeiten gekauft habe --- manchmal erscheint mir das aber bei manchem anderst herum zu sein.

Ich finde "kleine" Hobelbank toll --- so was hatte ich nicht, ich habe am Küchentisch laubgesägt --- was man ihm auch angesehen hat --- aber meine Eltern hatten/haben zu den Dingen eine ähnliche Einstellung wie ich (wie sollte es auch anderst sein?).

Also in diesem Sinne, frohes Werkeln --- nur deine rasiermesserscharfen Stechbeitel solltest du "hoch" legen --- Sicherheit geht auch bei den "Hand"-werkern vor.

Viele Grüße aus der verschneiten Kurpfalz, wenigstens weiter oben, Helle

Antworten