Liebe Forumsgemeinde,
wie ich neulich berichtet habe, beschäftige ich mich seit ein paar Wochen mit einem Lehrbuch über Marketerie. Ich habe jetzt auch einige kleinere Projekte fertig s.h. Bild.

Ich will nun diese kleine Probearbeit lackieren (entweder mit Schellack oder mit Polyurethanlack). Wie ich hier gelernt habe, wird allerdings vor dem Lackieren noch eine Schicht "Schleifgrund" aufgetragen, um die Poren zu schließen. Welches Produkt könnt ihr da empfehlen (unter dem Namen "Schleifgrund" finde ich irgendwie nicht viel im Internet), bzw. wo kann ich das Produkt am besten im Internet bestellen? Kann man auch Schellack als Schleifgrund benutzen?
Und dann noch eine Frage zum Pinsel. Braucht man einen Pinsel aus "sibirischem Eichhörnchenhaar" (steht so zu lesen..) oder kann man Schleifgrund mit jedem anderen Pinsel auch auftragen? In einem älteren Beitrag hat Ottmar einmal auf ein Restaurationsversand aufmerksam gemacht. Dort gibt es Pinsel zu 70 und mehr.
Diese Pinsel werden doch sicher nicht weggeworfen, wenn man damit einmal lackiert. Wenn ich Polyurethanlack verwende, bräuchte ich doch zwei Pinsel. Einen für den Schleifgrund und einen für den Lack. Wie bekomme ich diese Pinsel anschließend wieder so sauber, daß ich sie noch gebrauchen kann?
Vielen Dank im voraus schon für Eure Tipps.
Dirk