Laser *MIT BILD*
Jetzt mal halblang !
[In Antwort auf #119868]
hallo Jungs,
ein Thread oberhalb ("Dieter wird uns untreu")sind Forenteilnehmer nicht ganz ernst, aber ernst zu nehmen, auf den Umgangston im gelben Drechslerforum eingegangen.
Ich find ja albern auch nicht schlecht, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit, versteht sich. Aber hier im Forum finde ich das weniger gut.
Ich habe weder Lust noch Zeit, mich täglich durch X lustig gemeinte Postings durchzuwühlen, bis ich irgendwann mal auf lesenswerte Beiträge komme.
Das ist der Grund, warum ich mich beim gelben Drechslerforum nicht einklinke.
Und wenn das Problem hier schon erkannt wurde, dann sind Beiträge wie diejenigen zu dieser Laser-Geschichte der Sache nicht dienlich.
Bitte auch mal darüber nachdenken.
mit freundlichem Gruss
reinhold
hallo Jungs,
ein Thread oberhalb ("Dieter wird uns untreu")sind Forenteilnehmer nicht ganz ernst, aber ernst zu nehmen, auf den Umgangston im gelben Drechslerforum eingegangen.
Ich find ja albern auch nicht schlecht, am richtigen Ort und zur richtigen Zeit, versteht sich. Aber hier im Forum finde ich das weniger gut.
Ich habe weder Lust noch Zeit, mich täglich durch X lustig gemeinte Postings durchzuwühlen, bis ich irgendwann mal auf lesenswerte Beiträge komme.
Das ist der Grund, warum ich mich beim gelben Drechslerforum nicht einklinke.
Und wenn das Problem hier schon erkannt wurde, dann sind Beiträge wie diejenigen zu dieser Laser-Geschichte der Sache nicht dienlich.
Bitte auch mal darüber nachdenken.
mit freundlichem Gruss
reinhold
-
Danke Reinhold!
Dieter
-
Jetzt mal nicht so schnell!
Hallo Reinhold,
Mir kommt das hier sehr erträglich vor. Und solange es nicht mehr werden, hab ich auch nichts dagegen. Manchmal sollte auch bitterer Bierernst durchbrochen werden. Vielleicht scheint mir das zumutbar, weil ich jeden Tag mindestens fünfzehnmal am Stück den gleichen oder ähnlichen Gaudi lesen muss, beruflich. Oft frage ich mich, wofür nur meine Zeit drauf ging. Schließlich hab ich eingesehen, dass das Ganze zählt, nur was am Ende rauskommt. UNd da bin ich wieder zufrieden und glücklich mit meinen fünfzehn. All die kleinen, scheinbar unproduktiven Beiträge gehören schlussendlich doch zu einem Ganzen, das in sich gesehen weiterhilft, -bildet, -anregt, und - Lustkäufe mit sich zieht.
In letzter Zeit hab ich oft nicht mitgelesen, weil ich keine Zeit hatte und lieber Möbel gebaut habe. Am Anfang fiel es mir schwer, schnell merkte ich aber, dass das Lesen eine Gewohnheit geworden war, die ich auch mal hinterfragen kann. Schlussendlich lernt man in der Werkstatt am meisten und am besten.
Gruß ;-)
Marc
-
Re: Jetzt mal halblang ! - OK!
[In Antwort auf #119893]
Hallo Reinhold,
ich hab über Deine Worte nachgedacht und denke,
Du hast recht und meine Einlassung ist nicht sachdienlich, also nicht holzhandwerkgemäß.
Warum diese meine Einlassung hier landete, mußte im Nachdenken meine Frage sein,
denn eigentlich will ich hier ja nicht zu einem Verulken beitragen,
aber ich weiß, daß mir solche Dinge gelegentlich "passieren/rausrutschen"!
Warum also?
Ich für mich muß sagen, es hängt mit dem zusammen, was Bernhard Loos' Abschied hier hinterlassen hat. Ich erlebe eine Lähmung...
Etwas wie ein Schock. Und auch jetzt im Schreiben spüre ich, wie die Aufforderung: "Der Thread endet hier" das Gespräch über die entstandene Situation jäh unterdrückt.
Da ist manches Unausgesprochene, und das schafft eine Lücke, und ich denke, durch diese Lücke entschlüpfte mir das unnötige "Spaßige".
Dabei passierte leider doch das, was ich zu Neujahr zu diesem Forum hin dachte:
Toll das es diesen Ort ernsthaften ruhigen Miteinanders im WWW gibt,
möge er von dem grassierenden "Persönlichen" verschont bleiben.
Vielleicht kennst Du / kennt Ihr das aus der Werkstatt: man ist mit seinen Gedanken woanders, vorallem nicht bei der Sache,
irgendwas Persönliches, vielleicht kommt da noch ein Ärger aus einer ganz andern Ecke dazu
und schupps ist ES passiert - die Arbeit ist verdorben.
Wieso sollte das nicht im FORUM passieren?
Es sollte nicht passieren, weil es die Sach-Gemeinschaft überstrapaziert,
weil es das Fach-Gespräch zerstört.
Aber es passiert eben doch auch hier, weil das Leben ja nirgendwo Halt macht, vor nichts.
Und wie ich es mit dem Holz mache, nämlich lernen, bei der Sache zu sein,
so muß es auch bei diesem Medium sein: bei der Sache sein.
Und das heißt doch, sowohl beim WWW mit seinen Gesetzmäßigkeiten
wie auch beim Holz, welches hier UNSER Thema ist.
Ich entschuldige mich für mein obiges "Lustig" - nervig - sein.
Und ich entschuldige mich, daß ich erst jetzt nach diesem "Patzer"
davon spreche, daß mich das Unausgesprochene / Lähmende umtreibt.
Dieses Forum ist ein Juwel im WWW,
es wird harte Arbeit sein, dieses Juwel in Reinheit zu bewahren.
Sorry für manches,
good luck für alles was kommt,
Daniel
(und wenn diese meine Aussage hier nervt, bitte aussprechen)
Hallo Reinhold,
ich hab über Deine Worte nachgedacht und denke,
Du hast recht und meine Einlassung ist nicht sachdienlich, also nicht holzhandwerkgemäß.
Warum diese meine Einlassung hier landete, mußte im Nachdenken meine Frage sein,
denn eigentlich will ich hier ja nicht zu einem Verulken beitragen,
aber ich weiß, daß mir solche Dinge gelegentlich "passieren/rausrutschen"!
Warum also?
Ich für mich muß sagen, es hängt mit dem zusammen, was Bernhard Loos' Abschied hier hinterlassen hat. Ich erlebe eine Lähmung...
Etwas wie ein Schock. Und auch jetzt im Schreiben spüre ich, wie die Aufforderung: "Der Thread endet hier" das Gespräch über die entstandene Situation jäh unterdrückt.
Da ist manches Unausgesprochene, und das schafft eine Lücke, und ich denke, durch diese Lücke entschlüpfte mir das unnötige "Spaßige".
Dabei passierte leider doch das, was ich zu Neujahr zu diesem Forum hin dachte:
Toll das es diesen Ort ernsthaften ruhigen Miteinanders im WWW gibt,
möge er von dem grassierenden "Persönlichen" verschont bleiben.
Vielleicht kennst Du / kennt Ihr das aus der Werkstatt: man ist mit seinen Gedanken woanders, vorallem nicht bei der Sache,
irgendwas Persönliches, vielleicht kommt da noch ein Ärger aus einer ganz andern Ecke dazu
und schupps ist ES passiert - die Arbeit ist verdorben.
Wieso sollte das nicht im FORUM passieren?
Es sollte nicht passieren, weil es die Sach-Gemeinschaft überstrapaziert,
weil es das Fach-Gespräch zerstört.
Aber es passiert eben doch auch hier, weil das Leben ja nirgendwo Halt macht, vor nichts.
Und wie ich es mit dem Holz mache, nämlich lernen, bei der Sache zu sein,
so muß es auch bei diesem Medium sein: bei der Sache sein.
Und das heißt doch, sowohl beim WWW mit seinen Gesetzmäßigkeiten
wie auch beim Holz, welches hier UNSER Thema ist.
Ich entschuldige mich für mein obiges "Lustig" - nervig - sein.
Und ich entschuldige mich, daß ich erst jetzt nach diesem "Patzer"
davon spreche, daß mich das Unausgesprochene / Lähmende umtreibt.
Dieses Forum ist ein Juwel im WWW,
es wird harte Arbeit sein, dieses Juwel in Reinheit zu bewahren.
Sorry für manches,
good luck für alles was kommt,
Daniel
(und wenn diese meine Aussage hier nervt, bitte aussprechen)
-
Hallo,
ganz schön traurig, dass sich jemand öffentlich entschuldigen muss, weil ihm ein kleiner Scherz entfleucht ist.
Es ist ja nun nicht so, dass hier täglich sowas aufschlägt und man so die ernst gemeinten Beiträge nicht mehr findet.
Ab und zu ein kleiner Scherz ist doch nichts schlimmes. Oder nehmt ihr euer Hobby so extrem ernst?
Gruß
Heiko
persönlich
Hallo Daniel,
vielen Dank für diesen offenen Beitrag. So ging es Dir nicht allein.
Für meinen Teil wünsche ich mir auch nicht weniger der "grassierenden
Persönlichkeit". Im Gegenteil, die im Laufe der Zeit entstehenden
persönlichen Beziehungen, gar Freundschaften, zu Mitgliedern empfinde
ich als positiven Ausgleich zum nebeneinanderher Holzwerken.
Jeder, der hier ein Projekt einstellt, offenbart etwas von seiner
Persönlichkeit, seinen Fähigkeiten und seinem Geschmack. Es ist eben
nicht nur das Technische, über das wir uns unterhalten.
Liebe Grüße
Pedder
-
[In Antwort auf #119899]
Hallo Leute,
das hier mal ein Scherz gemacht wird, ist doch wohl nicht schlimm.
Schlimm finde ich, wie Heiko schon geschrieben hat, dass man ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt und sich dann darauf in einer fast schon "philosophischen" Abhandlung dafür entschuldigt.
Wir sind doch alle erwachsen, durch einen kleinen (seltenen) "Scherzbeitrag" wird doch unser Forum nicht versaut.
Grüße ;-)
Torsten
Hallo Leute,
das hier mal ein Scherz gemacht wird, ist doch wohl nicht schlimm.
Schlimm finde ich, wie Heiko schon geschrieben hat, dass man ein schlechtes Gewissen eingeredet bekommt und sich dann darauf in einer fast schon "philosophischen" Abhandlung dafür entschuldigt.
Wir sind doch alle erwachsen, durch einen kleinen (seltenen) "Scherzbeitrag" wird doch unser Forum nicht versaut.
Grüße ;-)
Torsten
Hallo Torsten!
Deinen Worten kann ich mich nur anschließen! - Die Abhandlung, die du "fast schon philosophisch" nennst, kommt bei mir eher betulich und geradezu salbungsvoll an. - So etwas lesen zu müssen finde ich wesentlich mühsamer und sinnloser als das eine oder andere Scherzchen ... Es wurde hier schon die Qualität dieses Forums als "Sachgemeinschaft" genannt und gewürdigt. - Dem ist zuzustimmen. - Es ist weiters richtig, dass ein sachlich-wohlwollender Umgangston der Atmosphäre eines solchen Forums dienlich ist. Man sollte jedoch nicht außer acht lassen, dass eine allzu redundante Beschwörung des "Wir wollen sein ein einig Volk von lieben Holzwerkern" oder Ähnlichem diesem Forum auf Dauer vielleicht sogar mehr schaden kann als die paar negativen Ausreißer, welche gelegentlich vorkommen mögen.
Dass ein Internetforum zu Freundschaften führen kann (auch Liebesbeziehungen sollen, was man hört, schon so begonnen haben ...) ist eine feine Sache. Diese Freundschaften oder das Phänomen Freundschaft an sich hier im Forum zu beschwören ist eine klare Themenverfehlung und dem Forum abträglich. Denn sollte sich diese Form des Freundschaftsdiskurses durchsetzen, wird sich das Forum in weiterer Folge nach außen hin abkapseln, respektive für Außen- oder Am-Rande-Stehende uninteressant.
Dabei täte dem Forum eine Blutauffrischung durchaus gut ... im Augenblick scheint es ein wenig vor sich hinzudümpeln.
Ein Wohlgesonnener und um das Forum besorgter Am-Rande-Stehnder.
Herzlichst
Johannes
Das war ein Scherz und gut ist !
Hallo zusammen,
ich kann mich da nur anschliessen. Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.
Das war ein Scherz jeder kann drüber schmunzeln und gut ist, mit oder ohne Kommentar. Es ist doch klar erkennbar in welche Richtung dieser Thread geht und wenn ich nicht weiterlesen möchte dann lass ich es halt. Wenn hier aber wieder etwas losgetreten wird dann geht der Thread in eine Richtung die ja eigentlich durch diesen Beitrag nicht gewünscht ist.
Was hab ich mich hier schon durch Threads gewühlt die Mundarten erklären, Witze enthalten und mit dem eigentlichen nichts mehr zu tun hatten. Schön, hab ich was dazu gelernt, stelle aber deswegen doch nicht den Inhalt des Forums gleich in Frage und fühle mich durch unpassende Beiträge gleich zugemüllt. Die Anzahl dieser Einträge kann man an einer Hand abzählen.
Viele Grüße Jörg
OT: Zum Beitrag von Johannes
Hallo Johannes!
Über Dein Zitat "im Augenblick scheint es [das Forum] ein wenig vor sich hinzudümpeln" habe ich gerade schmunzeln müssen. Genau das habe ich vor einigen Tagen auch bereits bemerkt und einige Zeit darüber nachgedacht. Vielleicht liegt das in der Natur eines mittlerweile derart reichhaltig gefüllten Forums. Die Antworten auf meine allermeisten Fragen finde ich bereits über die Suchfunktion - es handelt sich da bei diesem Forum um einen (im deutschen Sprachraum wohl) einzigartigen Hinweis- und Wissensschatz. Manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich eine kurze Antwort suche und dann (nachdem ich sie gefunden habe) noch geraume Zeit in den vorgefundenen Beiträgen schmökere.
Vielleicht führt dieser Archivcharakter des Forums aber eben auch dazu, dass, abgesehen von den Vorstellungen neuer Projekte, nur noch wenig wirklich Neues dazu kommt. Das ist natürlich schade, denn ich schaue voll Freude teilweise mehrfach täglich auf diese Seiten, ob sich wieder etwas getan hat. Und bin mitunter regelrecht enttäuscht, wenn das nicht der Fall ist.
Grüße, Christopher (der hofft, dass er jetzt nicht zu philosophisch geworden ist :-) und sich nach diesem kurzen Blick nun in die Werkstatt begibt!)