[In Antwort auf #119784]
Hallo Ulrich,
mit einer Diamantscheibe (von welchem Hersteller auch immer) mit hoher Drehzahl und womöglich auch noch trocken Stahl zu schleifen, das geht nicht lange gut. Diamanten sind Kohlenstoff und der löst sich in Eisen, dadurch verschleissen die Körner recht schnell. Man kann Stahl nur bei niedriger Temperatur (also niedrige Geschwindigkeit und gute Kühlung, beispielsweise Schleifen von Hand) gut mit Diamantschleifmitteln bearbeiten.
Rumänische Kugellager und rumänische Stecheisen haben ganz sicher nichts miteinander zu tun. Aber wahrscheinlich gibt es in Rumänien noch mehr Leute als hier die tatsächlich mit den Dingern arbeiten und darum könnte es schon sein dass dort gute Eisen gemacht werden.
Friedrich
Schnitzmesser schärfen
-
Re: Diamantscheibe
Nachtrag,
falls ich mich undeutlich ausgedrückt haben sollte: ich benutze eine "Diamantplatte" für grobe Scharten an geraden Klingen, wenn mir vor Ort keine Naßschleifmaschine zur Verfügung steht. Natürlich handelt es sich auch um entsprechendes Schnitzwerkzeug (2. Satz für "Baustelle" und fremde Hände).
Gruß,
Ingrid
Re: Diamantscheibe und Stahl?
hallo friedrich,
es ist ein satz mit 37 schnitzeisen verschiedenster form, so wie die sätze von pfeil z.b., jedoch mit noch unmöglich angeschliffenen schneiden und flanken. da werd ich dann doch noch länger an dem sandstein im wasserbad sitzen.
danke auch an die anderen hinweise. gruß ulrich
Re: Schnitzmesser schärfen
[In Antwort auf #119760]
Zum schärfen von Schnitzmessern, normalen Messern, Äxten, Scheren für
Hobbyanwender:
Kombination von 1)Korundscheibe (80) und Schwabbelscheibe
2)grober Naßschleifstein und -"-
vielleicht anderer Tipp?
Zum schärfen von Schnitzmessern, normalen Messern, Äxten, Scheren für
Hobbyanwender:
Kombination von 1)Korundscheibe (80) und Schwabbelscheibe
2)grober Naßschleifstein und -"-