And now for something completely different
And now for something completely different
Für die, die Rückensägen bauen wollen: kuckt Euch mal an, wie
Tim Hoff seine Sägen herstellt.
Wie nennt man denn das Werkzeug zum Stanzen der Löcher auf Deutsch?
Liebe Grüße Pedder
-
Re: And now for something completely different
Hallo,
ich kenne ähnliche Werkzeuge von "Malco". Aber nur für kleine Löcher. Aber vielleicht hilft dir der Firmenname schon weiter.
Ich würde mal bei Spenglerwerkzeugen suchen. Bezeichnen würde ich es als "Lochzange" oder Lochstanze"
Gruß
Heiko
-
Hallo Pedder,
danke für den prima Link! Das erinnert mich daran, daß ich da noch Messing und ein Stück Ziehklingenstahl herumliegen habe... :-)
Grüße,
Christoph
Hallo Pedder,
Du hattest vor langer Zeit mal nach guten Bohrern für diesen Zweck gefragt. Ich hatte Dir damals geraten die Löcher zu stanzen. Dazu braucht man nichtmal dieses spezielle Werkzeug. Nimm einen Bleiblock als Unterlage und einen harten Rundstahl mit sauber geschliffener Stirnseite. Mit einem schlanken Hammerschlag auf den Rundstahl hast Du ruckzuck das Loch im Blech.
Tschüß Jürgen
Löcher stanzen?
Hallo Jürgen,
an diesen Beitrag erinnere ich mich gern. Wie Du vielleicht mitbekommen hast, bohre ich bei Bedarf meine Löcher in Blech mit Universalbohrern. Die kann man sich wie angeschliffene Betonbohrer vorstellen. Wirklichen Bedarf für ein neues Werkzeug habe ich also nicht, meine Frage handelte eher von einem Übersetzungsproblem.
Ebenso wie bei der Lochstanze wüsste ich bei einer Bleiplatte und einem polierten Rundstahl aber auch nicht, wo ich es herbekomme. Dieter führt es (noch?) nicht. Aber wenn mir sowas über den Weg läuft, werde ich zuschlagen, schlank, soweit mir das möglich ist ;o)
Liebe Grüße
Pedder
Re: Löcher stanzen?
Hallo Pedder,
welchen Durchmesser brauchst Du denn? Ich schicke dir gerne mal was zum ausprobieren, meine Mailadresse schicke ich Dir.
Tschüß Jürgen
[In Antwort auf #119815]
Hallo,
der Link ist klasse. Schöne Anleitung! Ob das mit den Schrauben dann allerdings auch so schön aussieht? Wenn ich das richtig sehe sind die Gewindestangen nicht aus Messing. Da Gewindestangen beim plan feilen zudem keinen runden Querschnitt haben sieht das dann aber am Ende eher nicht so toll aus!? Wenn man die Löcher im Rücken stark ansenken würde könnte man ihn eventuell auch mit selbstgefertigten Nieten aus Messing zusammenfügen.
Gruss Axel
Hallo,
der Link ist klasse. Schöne Anleitung! Ob das mit den Schrauben dann allerdings auch so schön aussieht? Wenn ich das richtig sehe sind die Gewindestangen nicht aus Messing. Da Gewindestangen beim plan feilen zudem keinen runden Querschnitt haben sieht das dann aber am Ende eher nicht so toll aus!? Wenn man die Löcher im Rücken stark ansenken würde könnte man ihn eventuell auch mit selbstgefertigten Nieten aus Messing zusammenfügen.
Gruss Axel
Handlochstanze /-zange
[In Antwort auf #119816]
Hallo Heiko,
Danke, ja, der Name war hilfreich, diese Geräte werden unter dem Begriff Handlochstanze oder Handlochzange gehandelt.
Liebe Grüße
Pedder
Hallo Heiko,
Danke, ja, der Name war hilfreich, diese Geräte werden unter dem Begriff Handlochstanze oder Handlochzange gehandelt.
Liebe Grüße
Pedder
Messinggewinde
Hallo Axel,
von Tim habe ich einige vollendete Sägen gesehen und bin mir daher ziemlich sicher, dass die Gewinde aus Messing sind. Bei der in diesem Thread gezeigten fertigen Säge sieht man ja auch nur einen kleinen Ausriss, während die anderen beiden Gewinde völlig verschwinden. Von Nieten verstehe ich leider nichts.
Liebe Grüße
Pedder