Herstellung von Gratverbindungen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Herstellung von Gratverbindungen

Beitrag von Marcus Nohr »

[In Antwort auf #119726]
Hallo Tommy,

vielen Dank für die Anleitung. Was mir unklar ist ist das versetzen des Anrisses um 1mm nach innen. Kommt man mit der Anreissnadel nicht genau genug ins Eck?

Viele Grüße

Marcus


Bernhard Loos

Re: Herst. von Gratverb. u. Zinken - Holzauswahl

Beitrag von Bernhard Loos »


Hallo Marcus,

eigentlich sollte das Graten und Zinken in Fichte kein Problem sein. Ich vermute, dass Du extrem schnellgewachsenes, grobjähriges Holz erwischt hast.
Probier's doch mal (Zinken) an einem Übungsstück mit feinjähriger Fichte aus - das müsste wunderbar gehen!

Gruß, Bernhard



Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Herst. von Gratverb. u. Zinken - Holzauswahl

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Bernhard,

Du hast das Problem voll erkannt. Im ersten Post habe ich das Frühholz als "Schwammartig" beschrieben, was die meisten Fichtenbretter aus dem Baumarkt-Billigregal gut beschreibt. Dank tiefer Anrisslinien habe ich zum Glück kein wirkliches Problem damit. Es hat mich aber mal wieder bekräftigt kein Baumarktleimholz für Möbelbauprojekte zu nehmen.

Viele Grüße

Marcus



Jan
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Herstellung von Gratverbindungen

Beitrag von Jan »

[In Antwort auf #119737]
Hallo Marcus
Ich weiß nicht ob ich nicht auch auf dem Schlauch stehe, aber ich leg einfach mal los. wenns nicht das ist, was du meinst, kannst du ja ignorieren..;)
Nehmen wir an, das Federteil ist eine Seite und das Nutteil sei ein Unterboden. der Unterboden liegt mit der Innenseite nach oben auf der Werkbank und die Seite mit fertigem Grat wird nach Schreinerdreieck nach Riß aufgestellt. Zeichenseite zeigt von mir weg nach vorn. Die Seite wird nach hinten gekippt, das breite Ende der Gratfeder liegt an der Hinterkante des Unterbodens. Um es besser anzeichnen zu können schiebe ich die liegende Seite ca 5mm am Riss in die Fläche und markiere beide Punkte. Dann stelle ich die Seite nach Schreinerdreieck auf und kippe sie nach vorne. Geht der Grat durch, liegt die Feder an der Vorderkante an und wird wieder 5mm eingeschoben um es anzuzeichnen, ist der Grat überschoben, wird die Feder an der Markierung angelegt.
Ich weiß nicht genau ob ich überhaupt deine Frage behandelt habe, aber ok, dann stand ich halt auch auf dem Schlauch. Schönes Wochenende wünscht Jan


Marcus Nohr
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Herstellung von Gratverbindungen

Beitrag von Marcus Nohr »


Hallo Jan,

ich glaube jetzt habe ich es Verstanden. Du zeichnest die Gratnut auf der Fläche an indem Du das Gratteil um jeweils 90° kippst. (Ich hab mal versucht das zu skizzieren, klappte zwar nicht ganz aber ich lasse es mal drin)
Das macht das ganze natürlich einfach. Ich hatte versucht den Grat an die Schmalseite zu Übertragen.

Vielen Dank

Marcus

_____________
| |
| |
| Gratteil |
|_____________| ==>
_____________
|_____________|

____
| |
| G |
| r |
| a |
| t |
| t |
| e |
| i |
| l |
| |
|____|

__________________
|__________________|



Jan
Beiträge: 33
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Holzverbindungen im Allgemeinen...eine Anleitung

Beitrag von Jan »


Hallo Marcus, schau doch auch mal hier rein...
http://www.schreiner-seiten.de/verbindungen/index.htm
gruß jan



Antworten