Tool zum Schwalbenschwanzberechnen------WebKitForm

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas K.------WebKitFormBoundaryhypX+n31wNEVp9q1

Tool zum Schwalbenschwanzberechnen------WebKitForm

Beitrag von Andreas K.------WebKitFormBoundaryhypX+n31wNEVp9q1 »

Hoi miteinander,

Ich hab mir einen Schwalbenschwanzrechner gemacht, der mit Filemaker läuft. Ich erleb ihn als recht praktisch, weil er sofort alle notwendigen Einzelmasse einer Schwalbenschwanz- oder Zinkenverbindung liefert.

Nach Eingabe von Brettbreite und -dicke wird eine Schwalbenanzahl empfohlen, die übernommen oder abgeändert werden kann. Nach Angabe des Winkels liefert der Rechner 2 Symbolskizzen mit detaillierter Bemassung sowie das Kettenmaß für die einfache Übertragung. Das Ergebnis ist als Werkstatthilfe ausdruckbar.

Wer daran Interesse hat dem maile ich gerne das File bzw ein pdf eines Musterausdrucks.

Mit besten Grüßen aus Wien
Andreas

PS: (Auf Mac ist Filemaker mehr oder weniger Standard, für die DOSen gibt es Filemaker auch, ist aber nicht so weit verbreitet.)

Uwe Linke

Re: Tool zum Schwalbenschwanzberechnen------WebKit

Beitrag von Uwe Linke »

Andreas,

ich schätze mal, dass dieses Rad schon oft erfunden wurde und auch noch oft erfunden wird :-)
Hier ist auf jeden Fall eine Lösung, die ohne spezielle Programme auskommt.

Feed the 'Rat

Uwe

danny

Re: Tool zum Schwalbenschwanzberechnen------WebKit

Beitrag von danny »

ich hätte intressa da dran

Antworten