Sesselkonstruktion
Sesselkonstruktion
Hallo,
ich möchte mir so einen ähnlichen Sessel für meinen Wintergarten bauen. Möchte aber das Plastikgeflecht durch dünne, nachgebende Latten ersetzen. Die Latten müssten unten rechts unterbrochen werden, bzw ein Quersteg. Ich denke da evtl. an Esche, so ca. 6mm stark, unten eingeleimt, oben im Quersteg lose 3-4 cm eingelassen.
Könnte so etwas funktionieren?
Bin mal gespannt auf die Antworten. (habe noch mehr Bilder mit Rollband daneben)
Ludwig
Re: Sesselkonstruktion Bild fehlte *MIT BILD*
Hallo,
leider hat das Bild gefehlt.
Der 2. Sessel ist mit unterem Quersteg.
Die Vearbeitung da unten ist dermaßen schlecht, da die nur nasses Holz verarbeiten, sonst nur superbequem.
Ludwig

Biegen?
Hallo Ludwig,
6mm Leistenstärke wäre mir nicht geheuer. Da musst Du schon Holz mit unglaublich exaktem Faserverlauf finden.
Hast Du drüber nachgedacht, das Holz zu biegen? Hier mal im Forum suchen oder bei Peter Galbert nachsehen.
Der baut zwar Windsorstühle, aber man kann sich bestimmt auch für andere Stühle was abkucken.
Hier schon mal ein Bild seiner Dampfkammer:
Liebe Grüße
Pedder
Re: Biegen?
hallo, 3 mm starkfurnier esche aufschneiden ( von breite ) , schablone aus abdeckspanplatte von holzhändler und darüber mit titebond III verleimen.
vorher schablome aus mindesten 8 mm mdf machen und am anlaufring fräsen oder mit alten schönen hobeln aus dem rohling rausholen. sorry manchmal denk ich zu schnell und dann noch im falschen forum.
in die schablone kann man ein paar löcher mit nem forstnerbohrer machen, dann kann man die zwingen gut setzen. und natürlich für die zwingen ein paar zulagen oben auf das furnier, damit es keine abdrücke gibt.
diese beschreibung war jetzt nicht pädagogisch durchdacht.
man könnte das auch als anleitung für holzwerken auswalzen, aber bei weiteren fragen , stellt sie ruhig.
gruß joh.
zu schnell
Hallo Johannes,
das wäre mir als Beschreibung ein bisschen schnell. (Rot nur, weil dass die einzige Farbe ist, die ich kann)
Also
- 3 mm Starkfurnier Esche aufschneiden ok.( von Breite ) Die Streifen sollen 3mm breit sein?
- Schablone aus Abdeckspanplatte Wieso "Abdeck-" von Holzhändler Verb? und darüber Wen oder Was? mit Titebond III verleimen.
- Vorher Wovor genau? Schablone Form? aus mindesten 8 mm MDF machen und am Anlaufring fräsen oder mit alten schönen Hobeln aus dem Rohling rausholen. Wofür ist die zweite Schablone???
- In die Schablone Wo genau? Welche Form hat eigentlich die Schablone? kann man ein paar Löcher mit 'nem Forstnerbohrer machen, dann kann man die Zwingen gut setzen. Und natürlich für die Zwingen ein paar Zulagen oben auf das Furnier, damit es keine Abdrücke gibt.
Diese Beschreibung war jetzt nicht pädagogisch durchdacht. :o)
Meinst Du sowas wie Form-Sperrholz in Streifen?
Liebe Grüße
Pedder
Re: Sesselkonstruktion Bild fehlte
[In Antwort auf #119652]
hallo,
es geht um die seiten der liegefläche:
- kopiert das stück holz auf pappe#
- ausschneiden und auf eine mdf 6 oder ähnlich übertragen, diese schablone wie auch immer aussägen.
- besorgt euch ne abdeckspanplatte fpy 19 beim holzhändler, wenn man ihn nett anguckt gibt es dir für lau
- die seitenteil schablone auf die spanplatte legen und die rundung aussägen, das ganze zweimal , damit die form breitgenug ist.
- diese aufeinander leimen
- jetzt habe ich eine 38 mm negativform der stange, die neu gefertigt werden soll.
- auf die verleimschablone wird tesaband geklebt, damit das formteil nicht an der schablone klebenbleibt.
- esche starkfurnier besorgen. in ausreichender menge !! starkfurnier weil ich muß nix mehr hobeln und zuschneiden. nur noch von breite schneiden. ressourcenschonend
- dicke des originals messen und 2 stücke mehr zu schneiden als dicke benötigt wird.dh dicke original(dickste stelle) zb 35 mm , also schneide ich 14 stück zu.
- in der breite ca 15 mm zugabe.
- nu ausreichend zwingen parat legen
- alles in gedanken durchspielen , ob alles parat ist, eschestreifen,leim, pinsel oder spachtel, wassereimer mit lappen, schürze , das begutachtungsbier etc
- man hat nur ca 20 min offene zeit, dann ist der leim abgebunden und dann muß das ding in den zwingen sein.
- leim angeben , immer eine seite und gut aufeinander legen.
- wenn leimangabe fertig einmal tape drum, dann rutscht es beim zwingen nicht seitlich weg.
-holz in schablone, 2-3 biegsame zulagen drauf, am besten topan oder biegesperrholz, die verteilen den druck besser und es gibt keine druckstellen.
- in der mitte mit den zwingen anfangen und sich dann zu den enden durcharbeiten.
- uffz fertig bewunderungsbier
- über nacht drinlassen
- titebond III ist bisher das beste was mir untergekommen ist. für draußen geeignet und nicht uv anfällig wie pu. weißleim ist zu weich. er kommt zurück.
- wer vornehm sein will kann auch oben und unten eine schablone machen oder breiter dann sind gleich beide sesselseiten in einem.
- noch fragen pedder
- schönen abend joh.
hallo,
es geht um die seiten der liegefläche:
- kopiert das stück holz auf pappe#
- ausschneiden und auf eine mdf 6 oder ähnlich übertragen, diese schablone wie auch immer aussägen.
- besorgt euch ne abdeckspanplatte fpy 19 beim holzhändler, wenn man ihn nett anguckt gibt es dir für lau
- die seitenteil schablone auf die spanplatte legen und die rundung aussägen, das ganze zweimal , damit die form breitgenug ist.
- diese aufeinander leimen
- jetzt habe ich eine 38 mm negativform der stange, die neu gefertigt werden soll.
- auf die verleimschablone wird tesaband geklebt, damit das formteil nicht an der schablone klebenbleibt.
- esche starkfurnier besorgen. in ausreichender menge !! starkfurnier weil ich muß nix mehr hobeln und zuschneiden. nur noch von breite schneiden. ressourcenschonend
- dicke des originals messen und 2 stücke mehr zu schneiden als dicke benötigt wird.dh dicke original(dickste stelle) zb 35 mm , also schneide ich 14 stück zu.
- in der breite ca 15 mm zugabe.
- nu ausreichend zwingen parat legen
- alles in gedanken durchspielen , ob alles parat ist, eschestreifen,leim, pinsel oder spachtel, wassereimer mit lappen, schürze , das begutachtungsbier etc
- man hat nur ca 20 min offene zeit, dann ist der leim abgebunden und dann muß das ding in den zwingen sein.
- leim angeben , immer eine seite und gut aufeinander legen.
- wenn leimangabe fertig einmal tape drum, dann rutscht es beim zwingen nicht seitlich weg.
-holz in schablone, 2-3 biegsame zulagen drauf, am besten topan oder biegesperrholz, die verteilen den druck besser und es gibt keine druckstellen.
- in der mitte mit den zwingen anfangen und sich dann zu den enden durcharbeiten.
- uffz fertig bewunderungsbier
- über nacht drinlassen
- titebond III ist bisher das beste was mir untergekommen ist. für draußen geeignet und nicht uv anfällig wie pu. weißleim ist zu weich. er kommt zurück.
- wer vornehm sein will kann auch oben und unten eine schablone machen oder breiter dann sind gleich beide sesselseiten in einem.
- noch fragen pedder
- schönen abend joh.
Formteile aus Furnier
Nein, Joh.,
keine Fragen mehr.
Der entscheidende Satz:
"Es geht um die Seiten der Liegefläche"
Das hatte ich nicht verstanden, da Ludwig ursprünglich ja nach Ersatz für das Geflecht gefragt hatte. Aber offensichtlich ist das Problem inzwischen anders gelöst, http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/30912.
Trotzdem vielen Dank für die Anleitung zur Herstellung eines Formteils aus Furnier. Besonders gefreut habe ich mich über das vorherige Bereitstellen eines Bewunderungsbiers, an solchen Kleinigkeiten erkennt man den Profi. :o)
Liebe Grüße
Pedder
-
[In Antwort auf #119687]
hallo, das bier war für den werten nutzer , ich bevorzuge rotwein oder einen pastis. viele grüße joh.
hallo, das bier war für den werten nutzer , ich bevorzuge rotwein oder einen pastis. viele grüße joh.