Genauigkeit der Starrett-Winkel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
TorstenKüpper

Genauigkeit der Starrett-Winkel

Beitrag von TorstenKüpper »

Hallo Freunde des Rechten Winkels,

ich interessiere mich für den "Winkel mit verschiebbarem Anschlag von STARRETT - große Ausführung", den Dieter für 52 EUR im Angebot hat.

Kann mir jemand (vielleicht auch Dieter) etwas über die Genauigkeit dieses Winkels sagen? In Deutschland gibt es ja die DIN 875, passt der Winkel da in eine Kategorie rein? (evtl. "0" oder "00").

Viele Grüße
Torsten

Rolf Richard
Re: Genauigkeit der Starrett-Winkel

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Torsten,

in Bezug auf Normen kann ich Dir keine Hilfe bieten. Ich habe vor einiger Zeit den kleinen 10MH-150 (306 425) mit 150 mm Länge erworben. Das Arbeiten damit war so überzeugend und reproduzierbar, dass im Dezember noch der grössere 33MH-300 (306 420) mit 300 mm hinzukam.

Die beiden ergänzen sich gut. Gelegentlich ist der Kleine zu klein, der Grosse zu gross, Dann freut man sich, jeweils den anderen zu haben.

Zur Gegenprüfung stehen mir Inox-Haarwinkel von Vogel, Kevelaer, Germany zur Verfügung, die mit Prüfzertifikat kommen und nach DIN 875 / 00 gefertigt sind. Beide Combination Squares zeigen damit keinen wirklichen Lichtspalt. Für die 45°-Seite fehlt mir die nötige Vergleichstechnik.

Gruss

Rolf

Friedrich Kollenrott

Re: Genauigkeit der Starrett-Winkel- Dieter!!!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Torsten,

jeder von uns hat doch wenn überhaupt nur Einzelexemplare dieser Winkel. Daraus kann man niemals auf die Genauigkeit schließen, die der Hersteller generell garantiert oder einhält.

Nur Starrett weiss, ab welcher Abweichung sie die Winkel wegwerfen, und nur Starrett oder Dieter kann wissen, welche Genauigkeit Starrett garantiert. Vielleicht sagt Dieter was dazu.

Ich habe den ganz kleinen Winkel von Starrett und bin mit dem sehr zufrieden. Aber- wie genau??? Jedenfalls sehr genau und für meine Zwecke immer genau genug.

Friedrich

Georg

Beitrag von Georg »

Ich habe den großen Starrett jetzt seit etwa einem halben Jahr und bin begeistert. Neben der gebotenen Genauigkeit gefällt er mir haupsächlich durch seine Vielseitigkeit mit 45°Messungen und der Möglichleit die Zunge zu verschieben, so daß nach beiden Seiten gemessen werden kann. Abweichungen vom rechten Winkel habe ich bisher bei den verschiedensten Einstellungen nicht beobachten können.
Etwas könnte allerdings noch verbessert werden: Die Pappschachtel in der der Winkel geliefert wird entspricht in keinster Weise einer würdigen Behausung für dieses Schmuckstück. Eine edle Holzschatulle wäre angebrachter. Wahrscheinlich würde das den Winkel aber erheblich verteuern.
Da werde ich mir mal eine Selbstbaulösung einfallen lassen müssen.

Dieter Schmid

Beitrag von Dieter Schmid »

Torsten, Rolf, Friedrich,

ich weiß es wirklich nicht, wie genau die Starrett-Winkel sein müssen. Unter vielen verkauften Winkeln kann ich mich nur an eine einzige Reklamation bei einem kleinen Economy-Winkel erinnern, aber das ist auch schon eine Weile her. Werde mich mal bei Starrett erkundigen und hier berichten.

Man kann natürlich nach Normen fragen, aber die Einhaltung einer Norm sagt nicht unbedingt etwas über die Gebrauchsfähigkeit aus. Der Winkel muß für den vorgesehenen Arbeitszweck passen, und da kommen neben der Genauigkeit noch andere Eigenschaften zur Geltung: Vielseitigkeit oder genau auf den Arbeitszweck zugeschnitten, Ablesbarkeit der Skalen, Unverlierbarkeit der Schrauben bei Abnahme der Schenkel, Flächen der Schenkel gehärtet oder nicht und noch einiges mehr, jeweils aus der Sicht des Anwenders.

Dieter

Rolf Richard
Re: Genauigkeit

[In Antwort auf #119618]
Leider macht Starrett auf seiner Website keine Angaben - oder ich bin zu doof zum Finden. Interessieren würde mich das theoretisch schon! Das geht wohl auch Anderen so und einer hat Starrett gefragt...........hier die Antwort:

SQUARES

Part No
13 Squareness: .0015"
14 Squareness .0005"
20 Squareness: .0001" per foot
21 Outside and Inside Squareness .002"
55 Squareness: .0001" per foot
61 Squareness: .0005"
453 Squareness: .0001"
457 Squareness: .004" per inch

COMBINATION SQUARES

Square Heads - Squareness of head to blade (90 degrees)
2 1/2" (+/- .0005")
4", 6" (+/- .001")
12" (+/- .002")
18" (+/- .003")
24" (+/- .004")
150mm (+/- .02mm)
300mm (+/- .05mm)
600mm (+/- .1mm)
Lateral squareness - 1/2 width of blade maximum.
Miter (45 degrees) - +/- .004" per foot (12")

Center Heads -
Working edge shall bisect 90 degree angle within +/- .005" (+/- 3
minutes)

Protractor Heads -
Base to blade inspection within .004"
90 and 180 degree inspection within (15 minutes)
Base concavity tolerance .002" maximum

RULES AND COMBINATION SQUARE BLADES

Scale Accuracy: End grind to the first / last inch line, 1" (+/-.0025")

Quote:
From the Zero "0" end of the scale to graduations located in the range
of:

first 6" (+.004"/-.0035")
6"-12" (+.005"/-.0035")
12"-18" (+.006"/-.0035")
18"-36" (+.007"/-.0035")
36"-48" (+.010"/-.0035")
48"-60" (+.011"/-.0060")
60"-72" (+.012"/-.0070")
72"-96" (+.014"/-.0090")
96"-120" (+.016"/-.0110")
120"-144" (+.018"/-.0130")

Over All Length:
6" +.004"/-.0020"
12" +.005"/-.0035"
18" +.006"/-.0035"
24"-36" +.007"/-.004"
48" +.010"/-.005"
60" +.011"/-.006"
72" +.012"/-.007"
96" +.014"/-.009"
120" +.016"/-.011"
144" +.018"/-.013"

Straightness: .001"/Foot from Mean Plane
Parallelism : .002"/24"
Squareness : 5 Minutes or .0015"/Inch

STRAIGHT EDGES

Edge straightness: .0002" per foot from a mean true plane. Total
variation, from high spot to low spot, can be .0004"
per foot at any point along its edge.
Flatness: No curvatures perceptible to the naked eye.
Parallelism: within .0004" per foot.

Vielleicht hilfts! Wer kann das mit der DIN 875 vergleichen?

Gruss

Rolf

Dieter Schmid
Pappschachtel

[In Antwort auf #119625]
Georg,

ich liebe diese roten Pappschachteln von Starrett. Konservativ, einfach, stabil - zweckmäßig für Transport wie für Lagerung vom Hersteller zum Anwender. Und ich hoffe, Starrett bleibt dabei.

Es gibt so viel aufgeblasene Verpackung von schlechtem Werkzeug, daß anzunehmen ist, der einzige, der in manchen Firmen das Sagen hat ist, ist der Marketingleiter. Ich schätze jeden Hersteller, der diesen Trend nicht mitmacht. Holzkisten sind gut, aber auch teuer und viele brauchen sie nicht. Wir sind hier in einem Forum, wo die meisten in der Lage sein dürften, sich so ein Behältnis selber zu bauen.

Dieter

Dieter Schmid
Re: Genauigkeit

Rolf,

super, hast Du das direkt von Starrett erhalten?

Dieter

Rolf Richard
Re: Ehre, wem Ehre gebührt!

Ich war nicht der Fragende! :-)

Habe ich aus den USA, aber nicht von Starrett direkt.

Bei Starrett habe ich nun auch noch dieses Statement gefunden:

"Accuracy

Most all Starrett precision measuring tools meet or exceed accuracy and performance requirements of national and international standards and are traceable to the United States National Institute of Standards and Technology. From a practical point of view, most Starrett mechanical-reading tools are more accurate than the normal eye can read."

Und:

"Accuracy & Calibration

The L. S. Starrett Company's calibration laboratory in Athol has been accredited by the American Association for Laboratory Accreditation (A2LA) to perform length, angle, straightness, parallelism, depth, and height parameters on calipers, dial indicators, micrometers, bore, height and length gages, levels/vials, protractors and steel tape lines.

In addition, the Starrett-Athol calibration laboratory offers certification and calibration services in accordance with U.S. ANSI/NCSL Z540-1 and ISO 17025 for precision measuring tools."

Sagt natürlich nicht so viel.

Gruss

Rolf

Bernhard Loos

Re: Pappschachtel/Plisterverpackung

Beitrag von Bernhard Loos »

[In Antwort auf #119630]
Bravo Dieter!

Mir gehen diese Plisterverpackungen gehörig auf den Senkel. Schon das Entfernen der Verpackung geht nur mit Werkzeug - von der Vermüllung mal ganz abgesehen. Alles nur nach außen hin - da werden dann auch Sägeblätter dick mit Lack zukleistern, nur damit's toll aussieht.
Der Käufer hat dann erst mal die Aufgabe, diese Lackschicht mit Aceton zu entfernen. Dauert vielleicht alles in allem 15 Minuten. Was kostet das eine Firma? Wenn dann die Säge noch stumpf ist und zu grob geschränkt ist, kommt das Herrichten noch dazu! Bis so eine Säge den ersten richtigen Schnitt macht, hat sie eine Firma schon 70 Euro zusätzlich gekostet!

Entschuldigung für den Abschweif, abseits des eigentlichen Themas!

Gruß, Bernhard

Antworten