Ziehklingen aufbewahren

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Matthias V.

Ziehklingen aufbewahren

Beitrag von Matthias V. »

Hallo!

Wie bewahrt ihr eure Zieklingen auf? Meine Klingen stecken in Holzleisten mit senkrechten Sägeschnitten. Das Problem ist nur, daß sich Rostflecken bilden, wo die Klingen im Holz stecken. Die lassen sich leider kaum entfernen. Die Leiste ist aus unbehandelter Kiefer, sonst habe ich keine Rostprobleme in meiner Werkstatt. Wie lässt sich dieses Problem lösen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Matthias V.

Bernhard Loos

Re: Ziehklingen aufbewahren

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo Matthias,

behandle Deine Kiefernleisten doch mal mit Leinöl/Leinölfirnis - vor allem die Einschnitte. Wie hoch ist die Luftfeuchte in Deiner Werkstatt?

Gruß, Bernhard

Christof Hartge

Re: Ziehklingen aufbewahren

Beitrag von Christof Hartge »

und die Ziehlingen bekommen eine Spur Ballistol.

Christof

Pedder
Ziehklingen entrosten

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #119532]
Hallo Matthias,

kann es sein, dass Dein Kiefernholz zu frisch war? Oder sammelt sich da Kondenzwasser? Meine Ziehklingen werden auch so aufbewahrt, ohne Probleme.

Hast Du schon richtig Lochfraß auf Deinen Klingen? Wenn nicht, ist das nicht schlimm und sollte mit ein wenig Stahlwolle und Nähmaschinen öl entfernen lassen. Wenn es mehr ist, hilft WC-Reiniger, die klingen werden aber grau davon.

Wenn Du auch Ziehklingen mit Mikrofase schärfst, ist die Qualität der Oberfläche nicht so wichtig.

Liebe Grüße
Pedder

Rainer Lux

Ziehklinge mit Mikrofase?

Beitrag von Rainer Lux »

Hallo Pedder,

wie schärft du eine Ziehklinge mit Mikrofase?

Dumm drein blickend,

Rainer

Pedder
Re: Ziehklinge mit Mikrofase?

Beitrag von Pedder »

Hallo Rainer,

Ich hole mal weiter aus: Bevor die Ziehklinge mit dem Ziehklingen Stahl den Grat bekommt, erfolgt schon der wichtigste Schritt, das Polieren der beiden Flächen, aus denen später die Schneide werden soll. Dass ist einmal die kante und die Flache Seite der Klinge. Die Kante ist mit wenig aufwand zu polieren, klar. Aber wenn Du die Fläche vollständig polieren willst, braucht das Zeit. Du brauchst für den Grat aber nicht eine vollständig polierte Fläche, sondern wie sonst auch reichen die ersten 10-tel Millimeter.

Das geht am leichtesten mit dem Linialtrick: Du legst ein Lineal unter die nicht zu polierende Seite der Ziehklinge und bewegst die Klinge beim Schärfen am Lineal längs.

Dann wie gewohnt den Grat anziehen, fertig.

Das vorgehen kann man auf eigentlich alle klingen anwenden, mit Ausnahme der Spiegelseite des Beitels.

Liebe Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott

Hä? Pedder, Du verblüffst mich!

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Da wär ich noch nicht drauf gekommen- ich bereite bisher die Seite der Ziehklinge vor indem ich erst die Fläche plan liegend auf einem etwas gröberen Abziehstein abziehe und dann mit dem Ziehklingenstahl (bei mir ein Hartmetall mit 8mm Durchmesser) flach über die Kante bügle bevor dann der Grat angedrückt wird. Ich werde Deine Methode probieren, es hört sich gut an!

Friedrich

Matthias V.

Re: Ziehklingen entrosten

Beitrag von Matthias V. »

[In Antwort auf #119551]
Hallo allerseits,

danke erst mal für die schnellen Antworten. Die Leiste lag schon ewig in meiner Werkstatt, war halt ein Rest der für die Halterung herhalten sollte. Probleme mit Rost habe ich dort auch nicht, die Luftfeuchtigkeit sollte also auch nicht das Problem sein. Die Rostflecken treten nur dort auf, wo das Holz die Ziehklingen berührt. Ich werde es mit Leinölfirnis plus Ballistol versuchen, vieleicht ist damit das Problem schon behoben.

Gruß, Matthias

Marc Waldbillig

Chris S. und David C.

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Friedrich,

Das ist der Ruler-Trick, den David Charlesworth verbreitet und den auch Chris Schwarz aufgegriffen hat und auf die Ziehklingen jetzt anwendet. Letzterer hat eine DVD herausgegeben, auf der er von 14 verschiedenen Methoden spricht, die er in der Literatur gefunden habe, wie die Ziehklinge geschärft wird. Seine 15. Methode besteht dann darin, den Trick mit dem Lineal anzuwenden.

Gruß ;-)

Marc

Friedrich Kollenrott

Re: Chris S. und David C.: kenn ich schon..

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Marc,

und den Ruler- Trick kenn ich natürlich auch, obwohl ich ihn nicht anwende. Aber auf die Idee, einen Ziehklinge so zu behandeln, war ich noch nicht gekommen. Ich stelle mal wieder fest, Du liest viel mehr als ich.

Friedrich

Antworten