Kann ich verzogene Schranktüren noch retten?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Judith Lang

Kann ich verzogene Schranktüren noch retten?

Beitrag von Judith Lang »

Ich habe Ende September 2 viertürige Schränke als Baupaket gekauft. Aus unbehandeltem Nadelholz. Den ersten Schrank habe ich dann geschliffen, grundiert und lackiert. Jetzt ist er fertig und wollte ich mich an den 2. Schrank machen. Er hat die ganze Zeit hochkant (lese jetzt, dass das falsch war) in der (unbeheizten) Garage gestanden. Als ich dann das Paket mit den Türen öffnete, waren die ganz verzogen/gewölbt. Der Händler will nach dieser langen Zeit nichts mehr von Garantie wissen, also muss ich jetzt sehen, ob ich die Türen noch irgendwie "machbar" verarbeiten kann. Wäre da mit Anfeuchten und in Leimklemmen setzen noch was dran zu machen?
Ich füge einen Link mit der Abbildung des Schrankes bei.

Pedder
Weiß nicht, aber..

Beitrag von Pedder »

Hallo Judith,

Willkommen im Forum. Da hier alles hilfsbereit sind, hat offenbar niemand eine einfache Antwort drauf. Sehe ich das richtig, dass die Türen als gefüllte Rahmen gebaut sind? Woraus sind die Füllungen? Wie hat sich die Tür verzogen, nur in eine Richtung? Und wieviel?

Wenn Du sie jetzt anfeuchtest und unter Spannung gerade trocknest haben sie erstmal die alte Form wieder. Aber was passiert, wenn sie wieder feucht werden?

Liebe Grüße
Pedder

Johannes Müllerheim

Ausprobieren !

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo Judith,
da die Türen durch die mechanische Belastung beim Lagern krumm geworden sind, gibt es durchaus die Chance den Vorgang rückgängig zu machen. Aber es braucht Geduld und etwas Glück. Ich empfehle die Türen ein wenig zu richten, übernacht draußen ( Regen geschützt) lagern, dann im Wohnraum lagern 2-3 Tage und kontrollieren. Wenn die Tür dann gerade ist, Oberfläche versiegeln ( wie geplant) .Richten heißt in diesem Fall, eine Leiste diagonal über die runde (konvexe) Seite spannen, aber in der Mitte zwischen Leiste und Tür ein ca. 6 -15 mm dickes Distanzstück zwischen legen. Dabei kann die Tür durchaus etwas weiter gerichtet werden als Gerade, da nach dem entfernen der Leiste die Tür etwas zurückfedern wird.

Es grüßt Johannes

Antworten