Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Liebes Forum, da ich bald ein aktuelles Projekt vorstellen möchte hier als Test (und Betten scheint ja auch gerade aktuell zu sein) mal Bilder von meinem Bett aus alten Eichenbalken aus einem Abriss (ich hoffe ich bekomme das hin mit dem Bilder einstellen). Das Haus aus dem sie stammen war laut Inschrift 500 Jahre alt. Und so fürstlich schläft man auch darin. Das Bett ist 1,60 x 2,00 m. Der Lattenrost liegt auf beiden Längsseiten auf einem durchgehenden Winkeleisen auf. Das Bett ist sehr stabil, schwer, aber lässt sich sehr rasch in die Einzelteile zerlegen und somit transportieren. Hergestellt wurde es nur mit Handsägen (verschiedene) und Lochbeitel. Vorher allerdings wurden die Balken mit der Drahtbürste gereinigt (Bohrmaschine). Die Oberfläche wurde mit Acryllack auf Wasserbasis versiegelt (Splitter in jeglichen Körperteilen wollte ich vermeiden). Da ich bereits länger hier im Forum mitlese und auch immer Fündig wurde wenn ich Fragen hatte hier nochmal meinen Dank an alle. Kompetentes Forum, nette Leute, freundlicher Ton, kurzum: Klasse. Viele Grüße, Rainer
vorab: leg doch ein Profil an, dann erspart Du den Forenchefs die persönliche Freigabe Deiner Artikel. Die haben doch so schon genug Arbeit.
Zum Bett: Das gibt optisch schon einiges mehr her als das, was ich im lauten Forum vorgestellt habe. Aber die vielen vorstehenden Ecken! Da mußt Du ja vorsichtig wie die Igel sein! Dennoch, Klasse, wie Du das verwirklicht hast und halten wird das auch für die nächsten 500 Jahre.
herzlich willkommen im Forum und Gratulation zum gelungenen Einstandsprojekt. Mir gefällt das Bett gut. Meine Frau hatte allerdings Bedenken und Angst sich die Beine an den Ecken zu stoßen.
habe so ein bett auch schon mal auf der wohnen und interieur messe gesehen. (ist in wien gewesen) - gefällt mir auch - wollte auch schon eines anfertigen jedoch ist bei uns im bgld der holzpreis für die alten dachstühle in letzter zeit sehr hoch gestiegen - ( die wissen ja nicht mehr was sie verlangen sollen - da wird für einen m3 schon bis zu 200 verlangt.