Probleme mit Cerax Stein
Probleme mit Cerax Stein
Hallo zusammen,
ich hatte es ja gestern schon mal als Testbeitrag gepostet.
Mein Cerax 8000 ist - obwohl er wunderbar schärft - extrem empfindlich.
An den Ecken ist er schon richtig angestoßen. Dabei wird er mit der gleichen Sorgfalt behandelt wie die anderen teilweise deutlich älteren Steine.
Wenn ich mit dem Nagura-Stein eine Schleifpaste erzeuge wird ein feines Rißmuster sichtbar (keine Kratzer, die würden sich geradlinig in Schleifrichtung ausbreiten).
Der Stein ist selbstverständlich weder in Wasser gelagert worden, hingefallen oder eingefroren.
Wie gesagt: Die Schneiden die ich mit dem Stein erzeugen kann sind allererste Sahne. Aber irgendwie scheint was nicht in Ordnung zu sein. Zumal der Stein ja als "hart" beschrieben wird.
Viele Grüße,
Gerhard
-
Re: Probleme mit Cerax Stein
Hallo Gerhard,
ich benutze immer noch meinen alten Cerax-Kombistein (1000/3000), der liegt ständig im Wasser.
Risse oder ähnliches habe ich noch nicht beobachten können, auch ist er sehr unempfindlich gegenüber "grober" Behandlung.
Aber Du hast ja einen 8000er, der ist sicherlich mit anderen Zutaten hergestellt worden. Was sagt denn Dieter zu diesen "Mängeln"?
Grüße
Torsten
-
Hallo Gerhard,
mein 8.000er Cerax liegt andauernd im Wasser. Seit Monaten!
Zwar ist die Temperatur ziemlich konstant - nicht unter 12°C und nicht über 22°C - aber das dürfte nicht ausschlaggebend sein. An den Ecken ist er absolut ohne Ausbrüche.
Worauf ich allerdings peinlich achte ist, dass er keinesfalls mit Öl oder anderen Chemikalien in Kontakt kommt. Das gilt aber für alle meine japanischen Wassersteine. Von den erzeugten Schneiden bin ich nach wie vor begeistert. Ob er als "hart" gelten kann, mag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen.
Was sagt der Hausherr dazu?
Gruss
Rolf
-
[In Antwort auf #119458]
Hallo Gerhard,
hier kurz meine Erfahrung:
ich habe den Schruppstein SUN TIGER 240, Cerax 1000, 6000 und den 8000. Der 8000er kam zuletzt zur Sammlung, da ich anfangs dachte, dass der 6000er als finaler Stein reicht.
Anfangs waren alle Steine ständig im Wasser gelegen, jedoch machte bei mir der 6000er Probleme. Es lösten sich bei Gebrauch oder beim Abrichten teilweise grobe Stücke aus dem Stein, die Ecken weisen auch leicht brüchige Kanten auf. Jetzt wird er trocken gelagert und kurz vor Gebrauch gewässert. Damit lässt sich auf jeden Fall besser arbeiten. Aber ich mag ihn nach wie vor nicht.
Jetzige Kombination ist der 1000er bzw. zum Polieren der 8000er. Der 240 nur für die ganz grobe Fälle. Alle drei liegen permanent im Wasser und haben damit scheinbar keine Probleme. Auch finde ich den 8000er verglichen zum 6000er deutlich gutmütiger und unempfindlicher.
Gerade heute wurde das neue 38° Eisen für den Veritas Low Angle Jack Plane zum ersten Mal hergerichtet bzw. auf Esche losgelassen. Ein Traum! Die Oberfläche ist fast wie lackiert...
Grüße aus Günzburg
Waldemar
Hallo Gerhard,
hier kurz meine Erfahrung:
ich habe den Schruppstein SUN TIGER 240, Cerax 1000, 6000 und den 8000. Der 8000er kam zuletzt zur Sammlung, da ich anfangs dachte, dass der 6000er als finaler Stein reicht.
Anfangs waren alle Steine ständig im Wasser gelegen, jedoch machte bei mir der 6000er Probleme. Es lösten sich bei Gebrauch oder beim Abrichten teilweise grobe Stücke aus dem Stein, die Ecken weisen auch leicht brüchige Kanten auf. Jetzt wird er trocken gelagert und kurz vor Gebrauch gewässert. Damit lässt sich auf jeden Fall besser arbeiten. Aber ich mag ihn nach wie vor nicht.
Jetzige Kombination ist der 1000er bzw. zum Polieren der 8000er. Der 240 nur für die ganz grobe Fälle. Alle drei liegen permanent im Wasser und haben damit scheinbar keine Probleme. Auch finde ich den 8000er verglichen zum 6000er deutlich gutmütiger und unempfindlicher.
Gerade heute wurde das neue 38° Eisen für den Veritas Low Angle Jack Plane zum ersten Mal hergerichtet bzw. auf Esche losgelassen. Ein Traum! Die Oberfläche ist fast wie lackiert...
Grüße aus Günzburg
Waldemar
Hallo,
Ihr habt ja recht. Ich werde das Teil einfach mal zu Dieter schicken. Ich war nur unsicher, ob das nicht alles normal ist. Funktionieren tut der Stein ja.
Viele Grüße,
Gerhard
-
tausch ihn um!
[In Antwort auf #119458]
Hallo Gerhard,
das ist nicht normal. Dieter wird ihn sicher umtauschen.
Friedrich
Hallo Gerhard,
das ist nicht normal. Dieter wird ihn sicher umtauschen.
Friedrich