Hobeleisenkasten aus Eiche, gezinkt; mit Bildern

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Re: Hobeleisenkasten aus Eiche, gezinkt; mit Bilde

Beitrag von Pedder »

Hallo Bernhard,

dass Du bereis eine Korkeinlage drin hast, habe ich leider überlesen. Dann habe ich keine Bedenken!

Liebe Grüße
Pedder

TorstenKüpper

Rob Cosman und Kästchen

Beitrag von TorstenKüpper »

[In Antwort auf #119451]
Hallo Marc und Bernhard,

@Bernhard:

Ein schönes Kästchen hast Du gebaut, danke für die kleine Doku.

@Marc:

Die DVD von Rob Cosman (Hand-Cut Dovetails) steht ganz oben auf meiner will-ich haben-Liste. Kannst Du sie empfehlen?

Ich habe mal einen kurzen Ausschnitt aus einem Video von ihm gesehen, da hat er wie wild an einem Brett rum gehobelt, das fand ich nicht so toll.

Grüße
Torsten

Marc Waldbillig

Re: Rob Cosman und Kästchen

Beitrag von Marc Waldbillig »

Hallo Torsten,

Rob ist gut, nur eben ganz anders als jetzt David Charlesworth. Der ist ja die Ruhe weg. Dem Rob geht's beim ersten Hingucken nicht schnell gut. Nichtsdestotrotz, der Mann kennt sein Werk. Mich hat am Anfang gestört, dass er vieles gar nicht fest zwingt, sondern die Zwischenräume absticht am lose aufliegenden Werkstück. Aber man kann viel lernen, es gibt immer das eine oder andere, das man aufschnappt und umsetzt. Überhaupt sticht er nicht nach, sondern legt Wert auf sorgfältiges Sägen. Eben ganz anders.

Gruß ;-)

Marc

Dirk Boehmer
Re: Hobeleisenkasten aus Eiche, gezinkt; mit Bilde *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #119449]
Hallo Bernhard,

tolle Bilder, super Beitrag, klasse Arbeit. Das Einzige, was mir nicht so gefällt
ist die ungleichmäßige Verteilung der Zinken im unteren Bereich. Aber das ist
wie immer Geschmackssache.

Mit dem Sägen der Zinken auf der falschen Seite des Bleistiftstriches ist so eine
Sache. Bei einer Schublade hatte ich auch das Problem, dass auf einer Seite
plötzlich alles zu viel Spiel hatte. Auch falsch gesägt. Ich habe dann mit dem
Hobel entsprechend dicke Späne gehobelt und fein säuberlich eingeleimt. Danach
passte auch diese Seite der Zinkung. Man sieht es im Nachhinein nicht, ist aber
sehr aufwändig in der Herstellung.

--
Dirk

Bernhard Loos

Eckzinke auf Gehrung, mit Bild

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo Dirk,

Du schreibst: "Das Einzige, was mir nicht so gefällt
ist die ungleichmäßige Verteilung der Zinken im unteren Bereich."

Du meinst wahrscheinlich, das etwas "tote" Aussehen, wo die Gehrung aneinander stößt. Da das meine erste Zinkung mit Eckgehrung war, habe ich mich erst mal strikt an den Spannagel gehalten (Seite 92, Abb. 289). Ich wollte auch sichergehen, dass die Stelle durch den Falz nicht zu sehr geschwächt wird.

Eine andere Möglichkeit zeigt dieses Bild. Am großen Kasten (Der Sohn eines ehem. Arbeitskollegen hat den mal während seiner Schreinerlehre gebaut) ist die Gehrung an die Schwalbe gechnitten, die außen liegt. So sieht das ganze etwas gleichmäßiger aus.

An meinem "Übungsstück" sieht man auch deutlich die Schwarzfärbung durch Wasser, die ich schon einmal in einem Beitrag angesprochen habe. Sie ist auf diesem Stück Eichenholz innerhalb kürzester Zeit entstanden - ohne Leim.

Gruß, Bernhard

Dirk Baltzer

Beitrag von Dirk Baltzer »

[In Antwort auf #119442]
Hallo Bernhard,
auch von mir noch Gratulation zu dem Kästchen. Es ist Dir sehr gut gelungen. Nur noch eine kurze Frage:
Die vielen Quernuten für die Fächer hast Du sicher mit der Maschine gemacht, da Du dies in der Doku nicht erwähnst, oder?

Viele Grüße, Dirk

Bernhard Loos

Hallo Dirk,

ja, die Quernuten hab ich mit der Tischkreissäge gemacht. Eine breite Nut/Gratnut aussägen und aushobeln, ist ja gut zu machen, wenn man rein handwerklich Arbeiten will - aber bei 3,5 mm?
Danke für's Lob!

Gruß, Bernhard

Bernhard Loos

Re: Rob Cosman - Zinkenteilung

[In Antwort auf #119463]
Hallo Marc,

ich hab' mir mal auf YouTube ein paar Rob Cosman Filmchen angeguckt. Sehr sympathisch, der Mann! Er verwendet meist extreme Zinkenteilungen, mit breiten Schwalben und ultraschmalen Zinken. Die schmalen Zinken haben wohl Tradition in USA.
Wie wirken sich diese schmalen Zinken auf die Stabilität aus? Platzt da nicht leicht mal was weg, bei der Herstellung?
Leider ist in den Kurz-Filmchen nicht zu sehen wie er die schmalen Zwischenräume für die Zinken ausstemmt, das würde mich mal interessieren!
Hast Du Zinkenverbindungen in dieser Machart schon hergestellt?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen im Voraus!

Gruß, Bernhard

Bernhard Loos

Kasten im Hobelschrank, mit Bild

[In Antwort auf #119442]
Hallo allerseits,

der Kasten hat nun, nachdem das Leinöl getrocknet ist, seinen Platz gefunden:

Das ist mein Hobelschrank für Sims-, Grat-, Falz-, Nut-, Grund- und Profilhobel. Rechts an der Tür drei Sägen, die eher weniger in Gebrauch sind, sowie ein großer Zentrierwinkel.

Gruß, Bernhard

Antworten