Hallo allerseits,
um etwas mehr Übersicht über meine Hobeleisen zu bekommen, habe ich mir diesen Kasten gebaut. Er bietet Platz für 2x8 Eisen; auf eine Seite die scharfen und auf die andere Seite die Eisen, die geschärft werden müssen. Da ich einige Eisen, vor allem, 48er Eisen mit Klappe, mehrfach habe, muß ich nicht sofort schärfen, wenn mal ein Eisen stumpf wird. Außerdem kann ich so mehrere Eisen zum Schärfen zusammenkommen lassen.
Der Kasten ist aus Eichenholz, offen gezinkt mit unterer Eckzinke auf Gehrung und eingefälztem Boden, bestehend aus einer 4 mm Korkplatte und 1,2 mm starkem Buchensperrholz. Die Trennwände sind aus Pressplatte 3,5 mm.

Der Kasten wurde größtenteils in Handarbeit hergestellt. Die Maschinenarbeit wird nicht beschrieben.
Hier die fertig gehobelten Eichenbrettchen:

Sehr nützlich - die beim Hausherrn erhältlichen Holzwingen. Der von mir angebrachte Sterngriff gibt mehr Drehmoment als die glatten Original-Holzgriffe:

Hier das Anzeichnen der Zinken. Die Schwalben doppelt so breit wie die Zinken. Angetragen von der Brettaußenseite, damit die Zinken nicht zu schmal werden - sonst hätte mein 4er Stemmeisen nicht gereicht:

Das Ausstemmen der Zinken:

Kerben des Gehrungschnittes:

Die fertige Zinkenseite:

Bretter eingespannt, zum Anzeichnen der Schwalben:

Hier sind die Schwalben gesägt. Lieber etwas höher als zu tief sägen:

Sägen der Gehrung am Schwalbenteil:

Probepassen:

Anhobeln des Falzes:

Die fertig bearbeiteten Brettchen:

Verleimen des Kastens:

Verleimen der Korkplatte mit dem Buchensperrholz:

Anzeichnen der Sägeschnitte (Tks) an den Trennwänden: