veritas Schleifvorrichtung
veritas Schleifvorrichtung
Hallo forum,
zu Weihnachten habe ich mir die shapton 120 und 1000 gegönnt, ein guter Anlaß, die veritas MK2 Schleifvorrichtung zu quälen.
Ich war auf die glorreiche Idee verfallen, sehr dicke Lochbeitel damit zu schärfen, bei denen ein Tormekschliff eindeutig zu rund wird. Zunächst die Freude, das die Beitel noch soeben in die Schleifhilfe passten. Die wurde jedoch getrübt, nachdem ich verwundert den goldenen Schleifabrieb betrachtet hatte. Mit der Halterung hatte ich die Drehung der Rolle blockiert und habe mir eine kleine Abflachung in die Rolle geschliffen ;-((
Das ist nicht so richtig tragisch, nur das Klackern stört jetzt ein bisschen.
Die Rolle ist als Ersatzteil nicht so leicht erhältlich, aber ein befreundeter Werkzeugmacher würde mir die Rolle entweder abdrehen oder eine Neue anfertigen. Eine günstige Gelegenheit gleich auch eine Rolle für abgerundete Eisen anzufertigen.
http://www.feinewerkzeuge.de/hilf.htm
(Ich würde sie ja auch kaufen, aber wenn wir schon mal dabei sind ;-))
Eines ist mir bei Verwendung dieser Rolle allerdings unklar:
Muß ich jedes mal die Rolle wechseln, wenn ich diese Funktion nutzen will, oder ist mit dieser balligen Rolle auch normales Schleifen gut möglich?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Zum Schluß noch eine Frage: Die Befestigungsschrauben der Rolle sind mit einem zölligen Inbusschlüssel zu lösen, ist dieser Schlüssel bei der deutschen Auslieferung enthalten? ;-)
Gruß
martin
Re: veritas Schleifvorrichtung
[In Antwort auf #119239]
Hallo Martin,
Die "abgerundete" Rolle wird zusammen mit einer eigenen Halterung verkauft (so wie bei feinewerkzeuge abgebildet). Deshalb braucht man keinen Imbusschlüssel (ist auch nicht dabei), weil mit der Verschlussschraube ein schneller werkzeugloser Wechsel möglich ist.
Florian
Hallo Martin,
Die "abgerundete" Rolle wird zusammen mit einer eigenen Halterung verkauft (so wie bei feinewerkzeuge abgebildet). Deshalb braucht man keinen Imbusschlüssel (ist auch nicht dabei), weil mit der Verschlussschraube ein schneller werkzeugloser Wechsel möglich ist.
Florian
-
Hallo Martin,
die ballige Rolle von Veritas ist in der Mitte flach. Schmale Stemmeisen hab ich mit der schon geschliffen. Meist wechsle ich die Rolle aber schon, wenn ich Stemmeisen schleifen möchte. Ich hab das Orginal - da wird ja nicht nur die Rolle gewechselt, sondern der ganze "Fuß". Das geht durch Lösen einer einzigen Schraube in wenigen Sekunden.
Inbusschlüssel war bei mir übrigens keiner dabei.
Liebe Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
das war die Antwort, die ich brauchte. Ich weiß nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin, die Rolle wechseln zu müssen. Auf der Seite des Hausherrn ist ja deutlich zu sehen, daß das ganze Unterteil gewechselt wird. Da wäre es ja Quatsch, eine neue Rolle herzustellen.
Danke
martin