Austellung Friedrich Ott/Ochsenfurt

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andreas Winkler

Austellung Friedrich Ott/Ochsenfurt

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo allerseits,

möchte kurz noch mal an das Treffen am kommenden Samtag in Ochsenfurt erinnern.
Habe mit Wolfgang folgende "Formalitäten" ausgemacht:

Treffpunkt wird am kommenden Samstag, 5.1., um 12 Uhr das Alte Bauamt (dort findet die Austellung statt) in der Hauptstraße 39 in 97199 Ochsenfurt/Unterfranken sein.
Das Alte Bauamt befindet sich in der Fußgängerzone, wer mit dem Auto kommt, sollte also etwas Zeit zum Hinlaufen einplanen. Die Anfahrtsstrecke zu finden wird mit einem der kostenlosen Streckenplaner aus dem Netz kein Problem sein.
Der Treffpunkt ist auch sehr leicht vom Ochsenfurter Bahnhof aus zu erreichen.

Angedacht ist, daß wir uns zuerst bei einem Mittagessen stärken und danach die Ausstellung über die Fa. Ott besuchen werden.
Im Anschluß wird dann noch ein zwangloses & gemütliches Beisammensein samt Erfahrungsaustausch in einer Wirtschaft/Kneipe stattfinden.

Ich freue mich schon sehr !

Gruß, Andreas

Ingrid

Re: Austellung Friedrich Ott/Ochsenfurt

Beitrag von Ingrid »

Hallo,
ich kann leider nicht kommen und bin ziehmlich traurig darüber. Wünsch Euch einen schönen Tag in Ochsenfurt! (vielleicht macht Ihr ein paar Fotos von der Ausstellung und stellt sie ein?)
Grüße,
Ingrid

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Ingrid,

ja, das ist schade. Frau Ott hat mir allerdings geschrieben, daß die Ausstellung verlängert wird bis einschließlich Sonntag, den 13. Januar.

Frau Ott ist am Samstag ab 16 Uhr für die Ausstellung eingeteilt. Ich werde ihr schreiben, daß wir schon um 14 Uhr da sein werden. Sie hat angedeutet, daß sie auch früher kommen kann bzw. mit dem anderen Betreuer tauschen. Sie hat mir zwei Lokale genannt, das Gasthaus "Zum Kauzen" mit rustikalem Ambiente und fränkischer Küche und für gehobenere Ansprüche der Gasthof "Zum Bären" am Stadttor, also auch ganz in der Nähe.

Bis zum Samstag dann!

Gruß, Wolfgang

Christof Hartge

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Wolfgang und alle anderen,
bei mir wird's leider auch nichts, nicht familienhalber, sondern des Dienstes wegen.

Viele Grüße, Christof.

Wolfgang Jordan
Re: Ausstellung Friedrich Ott (mit Bildern)

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #119158]
Hallo,

am letzten Samstag habe ich mich mit Andreas in Ochsenfurt getroffen. Im "Kauzen" gleich nebenan haben wir uns erst mal mit einem guten Mittagessen gestärkt und uns mit den mitgebrachten Ott-Katalogen auf die Ausstellung eingestimmt.

Frau Ott hatte extra für uns ihren Dienst getauscht und daher viel Zeit für uns. Wir hatten beide noch Kataloge und Hobel mitgebracht. Und da wir, im Gegensatz zu den "normalen" Gästen der Ausstellung, die Werkzeuge in die Hand nehmen und Kataloge durchblättern durften, waren wir bald beschäftigt mit vielen Detailfragen wie z. B. den unterschiedlichen Keilwiderlagern oder dem über die Firmengeschichte wechselnden Sortiment. So ergab sich auch das ein oder andere Gespräch mit anderen Gästen.

Neu hinzugekommen nach meinem ersten Besuch war eine Gruppenaufnahme der Mitarbeiter im Hof der Fabrik, die vermutlich um 1910 entstanden ist. Jeder Arbeiter und Lehrling präsentiert stolz ein Werkzeug, und mit einer Lupe konnten wir manches Stück identifizieren.

Photographieren mit Blitzlicht ist leider nicht gerade eine Stärke meiner Kamera, aber ich will die Bilder trotzdem zeigen, um einen Eindruck der Ausstellung zu geben. Sie ist noch bis zum Sonntag, dem 13. geöffnet, vielleicht hat noch jemand Lust sich das anzusehen:

Fr. Ott Ausstellung in Ochsenfurt

Gruß, Wolfgang

Bernhard Loos

Vielen Dank, Wolfgang! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard Loos »

Antworten