Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Heute bin ich quasi zufällig zu ein paar alten Raritäten gekommen, und da ich eine penible Bestandsliste führe ist mir aufgefallen, dass ich nicht weiß wie das Werkzeug im Vordergrund genau heißt . . .
Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nur, Stich- bzw. Stoßaxt heißt das Teil zwischen den Beiteln und links liegt ein einfacher Faßzug . . .
Zitat aus Dictonary of Wooodworking Tools(Salaman) Seite 60 Another continental pattern with a pick type head 18-30 in long.Schmidt(Germany,c,1890)call this axe a Cross Axe and Mercer(USA,1929)a Twybill.
Wobei ascia auch die Werkzeuge der Legionäre, die einem Mittelding zwischen einer Kreuzaxt und einer Kreuzhacke darstellen, meinen kann. Diese wurden anscheinend als Werkzeug für die Holz- und Erd- arbeiten verwendet; die Schneiden sind breiter als die der Kreuzaxt aber schmaler als die einer heutigen Kreuzhacke. Gruß Andreas N.
Hallo Thomas, ich verstehe das so, daß Herr Schmidt das Teil "Kreuzaxt" nennt und Herr Mercer hält es für ein "twybill" oder auch "twibill" was wohl eine zweischneidige Kampfaxt bezeichnet ?! Ich könnte mir das Teil als ganz praktisch beim Ausgraben und Durchtrennen von Wurzeln vorstellen Gruß martin
Bei der Kreuzhacke steht die breite Schneide aber im rechten Winkel zum Stiel, während sie hier parallel steht und die spitze Seite ist (vierkantig) spitz, während hier eine kleine Schneide rechtwinklig zum Stiel steht.
[In Antwort auf #118897] Das ist ein altes Zimmermannswerkzeug, über einen Meter land und hat am Ende ein Beitelende. In der Mitte gab's einen Griff. Wurde glaube ich im Stehen verwendet, um große Zapfenlöcher zu stemmen. Ich hab mal eine auf nem bretanischen Flohmarkt in Händen gehalten. Eine Abbildung gibt's in G. Hacks "Classic Hand Tools".
[In Antwort auf #118892] Hallo Andreas, das von Dir gezeigte Werkzeug im Vordergrund ist eine Kreuzaxt. Es ist praktisch ein Doppelwerkzeug, eine Seite Lochbeitel, andere Seite Lochaxt. Es ist in vielen Zunftzeichen der Zimmerer zufinden. Auf Baustellen allerdings nur selten, was bei dem österreichischen Spitznamen "Seltentreffer" aber nicht verwundert. Die Idee dieses Werzeuges ist: Mit und Quer zur Faser stemmen zu können ohne die Arbeitsposition wechseln zu müssen. Es fehlt allerdings der ca. 60 - 90 cm lange Stil.