Zugbelastung nach außen?
-
Re: Zugbelastung Test mit Bild
Hallo Anja
Zu Ergänzung zu der etwas umständlichen Erklärung von mir, hier bei dem guten Beispiel von Ottmar laufen die Fasern jetzt ungekürzt im Kreis rum, mit anderen Worten die "Armierung" wird nicht unterbrochen.
Anmerken möchte ich allerdings bei dem Vorschlag von Ottmar, das bei ungenügender Verbindung der einzelnen Schichten, die Stabilität wieder arg am schwinden ist, also es sollte gut verklebt sein.
Gruß Franz
-
Re: Zugbelastung Test mit Bild
Hallo Ottmar,
auch wenn mich das Problem nicht betrifft, so möchte ich Dir doch an dieser Stelle einmal herzlich danken dafür, daß Du in vielen Dingen uns an Deinem Wissen teilnehmen läßt und auch nicht zögerst, oft genug uneigennützig Versuche zu machen um der Lösung eines Problemes näherzukommen.
Deine fundierten Beiträge sind für sich alleine schon eine "Wissenbibliothek" dieses Forums.
Dafür einen herzlichen Dank nach Kalifornien.
Heinz
Dankeschön!
Vielen herzlichen Dank an euch alle für die tollen Tips!!
Sofern ich günstig Furnierholz auftreiben kann, werde ich wohl einfach mal beide Möglichkeiten ausprobieren - Schichtverleimung und die "Rund-Wickeltechnik" von Ottmar.
Bin schon mal gespannt, welcher der beiden Ringe am schönsten aussieht bzw. sich noch ein bisschen beschnitzen lässt...