Schärfen eines Schneckenbohrers

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Jörn

Schärfen eines Schneckenbohrers

Beitrag von Jörn »

Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage:
Ich habe mir 4 gebrauchte Schneckenbohrer gekauft. Diese sind relativ alt und gebraucht und vor allem: stumpf!
Mit welcher Methode kann man die Schneckenbohrer wieder scharf bekommen?
Vor allem die Spitze vorne ist ziemlich rund und schneidet nicht mehr richtig ins Holz.
Viele Grüße
JOERN

reinhold

Re: Schärfen eines Schneckenbohrers

Beitrag von reinhold »

hallo Joern,

Die wichtigsten Werkzeuge zum Schärfen der Schneckenbohrer sind feine Feilen (Dreikantfeilen / Sägefeilen) und sog. Schleiffeilen, das sind kleine Schärfsteine mit dreikantigem und vierkantigem Querschnitt.

Ich habe mir eine Klemmvorrichtung aus Holz gebaut, die in den Schraubstock eingespannt wird und den Bohrer festhält.

Gefeilt wird nur innen : das heisst der Umfang des Bohrers wird auf keinen Fall gefeilt.
Die Vorschneider müssen deutlich länger sein als die Räumschneiden, Du merkst es, wenn der Bohrer das Holz in Fetzen reisst, anstatt saubere Löcher zu bohrer : dann sind die Vorschneider zu kurz. Bei Hartholz und Weichholz unterschiedlich!
Nochmals : die Vorschneider werden innen scharf gefeilt, wobei die Feile ein wenig nach aussen geneigt wird.
Die Fase an den Räumschneiden wird möglichst gleichmässig und symetrisch gefeilt. Dazu die Fase mit einem Flzschreiber anmalen und probebohren. Die Farbe muss sich gleichmässig abnutzen.
Das Gewinde der Einziehschraube kann man mit einer feinen Schlüsselfeile nachfeilen, dann zieht sie in Querholz besser ein.
Soll Langholz gebohrt werden, ist es besser die Schraube in eine Zentrierspitze umzufeilen, also pyramidenförmig.

Zu diesem Stand der Arbeit mache ich dann immer ein paar Probebohrungen in Weichholzbretter, eventuell muss ich dann nochmals nachfeilen.
Erst am Schluss glätte ich die Feilenspuren mit den Schleiffeilen, also den kleinen Schleifsteinen, die nass verwendet werden.

Falls aussen am Umfang der Bohrer ein Schleifgrat entstanden ist, entferne ich ihn ganz vorsichtig mit einem Arkansasstein - mit Öl !

Schneckenbohrer werden mit der Bohrwinde angetrieben - für die Bohrmaschine sind sie nicht geeignet. Sie sind (gut gepflegt) erstaunlich effektiv: einen 12 cm Balken kann man mit 10 oder 12 mm Durchmesser in einer Minute durchbohren. Wichtig ist : oft ausspänen. Nicht ganz durchbohren, sondern sobald die Spitze im Holz erkennbar wird, von der Gegenseite fertigbohren. Sonst gibts grausliche Ausrisse.

viele Grüsse und viel Erfolg
reinhold

Wolfgang Jordan
Schnecken- oder Schlangenbohrer?

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo Reinhold,

du beschreibst das Schärfen eines Schlangenbohrers, nicht eines Schneckenbohrers. Aber sicher nicht umsonst, das wird Jörn früher oder später sicher auch brauchen können. Zur Unterscheidung der Bohrertypen hier eine Seite aus dem "Lehrbuch für Tischler":
http://www.holzwerken.de/werkzeug/bohrertypen_flocken.phtml

Zum Thema "Bohrer schärfen" kann ich auch noch zwei Quellen beisteuern:
http://www.holzwerken.de/techniken/bohrer_schaerfen.phtml
(Bohrer allgemein)
http://www.holzwerken.de/techniken/zentrumbohrer_schaerfen.phtml
(Zentrumbohrer)

Gruß, Wolfgang

reinhold

Re: Schnecken- oder Schlangenbohrer?

Beitrag von reinhold »

hallo Wolfgang ,
immer diese Kriechtiere und ihre Verwechslungen!
Schneckenbohrer heissen bei mir Nagelbohrer und enden bei ca 5 mm Durchmesser (nach oben). Ich habe ein paar geerbte herumliegen, verwende sie aber so gut wie nie. Sie bohren sehr unsaubere Löcher, was die Haltekraft (Reibung) von Nägeln und Schrauben verbessern soll. Ich weiss, dass es auch grössere gibt. Aber Schärfen ? Mit einem Dreikantschaber?

gruss
reinhold

Andreas N.

Beitrag von Andreas N. »

Die Nagelbohrer schärft man eben so wie man dran kommt, wie auch die Hersteller.
Innen mit einem Mäuseschwanz der ganz flach zur Oberfläche geführt wird und außen eben mit einer feinen Flachfeile oder durch schleifen (innen kann man mit einer Scheibe mit geringem Durchmesser und geringer Breite auch Schleifen). Die Spitze muß natürlich auch spitz sein. Genau so schärfen wie die Löffelbohrer und Schälbohrer. Rauhe Lochwände gibt es nur wenn die Bohrer stumpf sind - aber manche billige(neue) bekommte man erst garnicht scharf.
Gruß
Andreas N.

Jörn

Beitrag von Jörn »

Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Also "mein" Schneckenbohrer ist glaube ich kein Nagelbohrer. Wenn ihr unter http://www.feinewerkzeuge.de/G308224.htm schaut, seht ihr, was ich meine.
Aber ich vermute, man kann mit einem Dremel die Innenseite versuchen zu schleifen, oder?
Lieben Gruß
JOERN

Antworten