Biegen von Schichtholz

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michael Formanek
Biegen von Schichtholz

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne wissen, ob mir jemand von euch Literaturtipps oder Tipps aus praktischer Erfahrung geben kann zum Biegen von Schichtholz. Konkret geht es darum ein Paket von 5 Schichten zwei unterschiedliche Hölzer in unterschiedlichsten Radien (von sehr flach bis hin zu geschlossenen Schlingen) zu biegen und anschließend Furnier für eine Intarsie daraus zu schneiden.

Ich kenne das Buch von Tage Frid zum Thema, vielleicht kennt ja jemand noch andere gute Quellen.

Michael

Ottmar

Re: Biegen von Schichtholz

Beitrag von Ottmar »

Hallo Michael,

was ist mit Schichtholz gemeint? Ein Fertigprodukt, wie Biegesperrholz? Oder willst du selbst verschiedene Hoelzer formverleimen? Eine kleine Skizze wuerde mehr Verstaendlichkeit bringen, dann kann ich dir vielleicht helfen..

Von welchem Buch von Tage Frid sprichst/schreibst du? Welcher Band, welche Seiten?

mfg

Ottmar

Michael Formanek

Beitrag von Michael Formanek »

Hallo Ottmar,

ich habe mich auf die Publikation der Ravensburger Holzwerkstatt Band 3
"Tage Frid – Holz formen" ISBN 3-473-42550-8

Ich möchte selbst unterschiedliche Hölzer in Schichten formverleimen und weiß im Prinzip auch wie ich dabei vorgehen muss, auch wenn ich es noch nie gemacht habe. Es geht mehr darum unterschiedliche Techniken oder besser gesagt Vorgehensweisen kennenzulernen, um einen Ausgangspunkt zu haben darauf eine praktikable Methode für die Herstellung in Kleinmengen, zum Zweck einer Rekonstruktion bzw. Ergänzung an einem historischen Objekt durchführen zu können.

Ich habe in dem Sinn "noch" kein spezilles Problem das gelöst werden muss. Es geht also mehr darum zu erfahren, welche Materialien für die Formen verwendet werden, oder wie genau das Holz dafür vorbereitet wird (Tipps, Tricks, Sachen die schief gehen können), ...

Ich bin Begriff meine Diplomarbeit zu schreiben und bin daher am Sammeln von Information. Da hier im Forum sehr viele Bastler und Tüftler zu finden sind und immer wieder Tipps zu Büchern gegeben werden, habe ich mir gedacht, ich frag mal nach welche Erfahrungen es so unter den Forumsmitgliedern gibt.

mfG

Michael

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Michael,

das "Handbuch Holzbiegen" finde ich gut zu diesem Thema. Das gibt es beim Hausherrn. Bei www.buchkatalog.de kannst du auch über "Detailinformationen" ins Inhaltsverzeichnis schauen.

Viele Grüße von
Edi

Antworten