Holznägel herstellen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfram Troeder

Holznägel herstellen

Beitrag von Wolfram Troeder »

Hi,
ich such ein Werkzeug um Holznägel herzustellen. Gesehen habe ich schon sowas, was auch zum Herstellen von Rechenzinken verwendet wird. Quasi ein umgekehrtes Locheisen, wo von oben mit dem Holhammer ein Holz der passenden Länge durchgeschlagen wird. Hat jemand Quellen?

Edi Kottmair

Re: Holznägel herstellen

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo,

vielleicht wirst du hier fündig: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/11694

Gruße,
Edi

helmut hess

Beitrag von helmut hess »

hi wolfram,

sollen deine naegel auch koepfe haben? z.b. einen vierkant oder rund???
an welche abmessungen denkst du?

gruss
helmut

Manu Semann

Beitrag von Manu Semann »

Das Durchschageisen ist wirklich eine gutes Werkzeug. Doch irgendwie finde ich sollte der Holznagel doch lieber konisch sein. Schön wäre es wenn es eine Maschiene geben wuerde in die man die Rohlinge drueckt und dabei einen konischen Holznagel bekommen wuerde.Irgendwie muesste das ganze wie eine Art sich drehender Spitzer funktionieren den man genau nach Wunsch einstellen kann. Gibt es so etwas?

Konische Bohrer gibt es ja zum Glueck schon.

Gruss manu aus dem Norden

Joachim Armbruster

Beitrag von Joachim Armbruster »

Für den Instrumentenbau gibt es Wirbelschneider die nach dem Spitzer-Prinzip arbeiten. Die Drehbewegung muß aber von Hand ausgeführt werden. Wieviele Holznägel brauchst Du denn wenn Du schon an eine Maschine denkst?

Joachim

heber claudia

Beitrag von heber claudia »

[In Antwort auf #107582]
Hallo, kann mir jemand sagen was ein Strauch ist der Fasslbirn heißt, in der kärntner Umgangssprache. Aus diesem Holz wurden oder werden Holznägel hergestellt. Danke für jede Antwort.

Gafner Reinhard

Beitrag von Gafner Reinhard »

[In Antwort auf #109700]
Hallo, ich musste als Stift gelegentlich auch Holznägel herstellen. Diese wurden immer aus Fichten oder Lärchenholz gefertigt. Dazu verwendeten wir Abfallholz das wir 45° schräg zugeschnitten haben und in einer Länge /in Faserrichtung gemessen die der Nagellänge entsprach, Zum eigentlichen Herstellen benutzten wir ein Hobeleisen, auf der Spiegelseite des Eisens eine Zulage die dem Nagelquerschnitt entsprach, und eine längere Holzzulage, die etwa 3 cm über die Schneide des Eisens vorstand. Diese drei Teile habe ich dann in die Hinterzange der Hobelbank fest eingespannt. und das schräg geschnittene Holzstück mit einem Holzhammer der Schneide entlang heruntergeschlagen. Das Werkstük wurde so eigentlich Scheiben gespalten, die die entsprechend geforderte Nageldicke aufwiesen.Nun musste man die Nägel nur noch der Faser nach mit einem scharfen Stechbeitel auf quadratische Dicke spalten. Die Holznägel wurden in knapp vorgebohrte Löcher eingetrieben, und bündigeputzt.(Ein bisschen schwierig zu beschreiben.. besser wäre hier eine Skizze oder Foto)
Liebe Grüsse
Reinhard

Meyer, Hans-Georg

Beitrag von Meyer, Hans-Georg »

Hallo Zusammen,

Holznägel Herstellen kenn ich von den Zimmerleuten die bei uns auf dem Hof Reparaturen am Fachwerk durchführten so, dqas die ca 1m Lange Vierkantleisten mit brachten,die an Ort und Stelle mit der Stoßaxt auf etwa 2/3 der benötigten Länge angespitzt(konisch)um danach auf benötgte Länge gesägt zu werden. Der Kopf wurde bei uns absichtlich eckig gelasen um sich besser im Balken zu verklemmen.

mfg
meyerhg

Ottmar

Re: Holznägel herstellen Bild

Beitrag von Ottmar »

Hallo Forumsfreunde,

In einem Buch der zwanziger Jahre fand ich folgendes Bild, welches das von anderen Teilnehmern geschriebene darstellt, mit der Staerke des kuerzeren Holzstueckes, wurde in etwa die Nagelsterke festgelegt.

Bei einem Sargschreiner, sah ich zu wie er Holznaegel fertigte. Er benutzete ein Brett, in welchem verschiedenen Oeffnungen zum Einlegen eines Holznagelrohlings, eingearbeitet waren. Z. B. in eine Vfoermige, leicht konische Oeffnung, wurde der Rohling eingelegt und mit dem Hobel ein konischer Sechskant gehobelt.

Ging ziemlich schnell.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Johannes Müllerheim

Re: Holznägel herstellen Bild

Beitrag von Johannes Müllerheim »

Hallo, an meiner ersten Gesellenstelle haben wir rustikale Eichenmöbel gebaut, für die auch Holznägel hergestellt wurden. Diese waren immer rechteckig, damit sie nicht das Holz spalten.

Es grüßt Johannes

Antworten