Werkstatt und Möbel von Henry van de Velde

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Bernhard Loos

Werkstatt und Möbel von Henry van de Velde

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo allerseits,

für uns alle hier interessant dürften die folgenden Bilder sein:
Sie zeigen Henry van de Velde (1863-1957) in seinem Schreineratelier (1897) und einen Glasschrank aus dieser Werkstatt.

Man kann nur immer wieder staunen, was die Meister vergangener Tage drauf hatten!

Gruß, Bernhard

Franz Kessler

Re: Werkstatt und Möbel von Henry van de Velde

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Bernhard

Von den Alten könnten wir noch viel lernen, ich vergas letztens bei der Buchhandlung Thalia die Zeit, ich schmökerte in einem dicken Wälzer, in dem über etliche hundert Seiten alte Möbelstücke aller möglichen Art abgebildet waren, ich war auch fasziniert.

Gruß Franz

Michl

Beitrag von Michl »

Hi,

hast Du vielleicht noch mehr Bilder von der Werkstatt oder dem Zeichenbüro van de Veldes oder anderer Jugendstilschreiner? Ich hab mich schon immer gefragt, wie es bei denen wohl ausgesehen hat und womit sie diese komplizierten Formen gefertigt haben. Hintergründe dazu würden mich sehr interessieren. z.B. wieviel davon Handarbeit war und was alles mit Maschinen gefertigt wurde. Und auch, welche Werkzeuge und Maschinen sie verwendeten und wieviele Leute dort arbeiteten.

Vielleicht kann auch jemand Bucher dazu empfehlen.

Vielen Dank.

Bernhard Loos

Beitrag von Bernhard Loos »

Hallo Michl,

ich hab' die Bilder aus dem Buch: "Jugendstil - Art Nouveau" von B. Champigneulle. In diesem Buch geht es nicht um die Schreinerei explizit, sondern um den Jugendstil allgemein (bildende Kunst, Architektur, Einrichtungen etc.).

Wie bereits geschrieben: Was die Altmeister geschreinert, geschlossert und gezimmert und entworfen haben, fordert höchste Anerkennung! Harte Arbeit - karger Lohn!

Gruß, Bernhard

Heiko Rech

Buchtip

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #118418]
Hallo Bernhard,

klar hatten die früher einiges drauf. Aber es gibt auch heute noch einige die es richtig drauf haben. Als Buchtipp würde ich da die Bücher von Erich Brüggemann und Franz Karg empfehlen.

Gruß

Heiko

Antworten