[In Antwort auf #118254]
Hallo Bernhard
Danke für den Versuch.
Bei meinem Körner kann ich die
Schlagstärke einstellen.
Gruss Thomas
Feinsäge schränken und schärfen, mit Bildern
Re: Automatikkörner zum Schränken?
Hallo Forumsfreunde,
Eine kleine Anmerkung zum Schraenken. Meine Werkstatt in D war in der Nachbarschaft einer Uniklinik. Dort war eine Werkstatt in welcher Vorrichtungen usw fuer die Forschung gebaut wurden. Mit dem Werkstattleiter, einem excellenten Feinmechaniker, unterhielt ich ein freundschaftliches Verhaeltnis. Ich beobachtete dabei wie er eine Saege schraenkte. Die Saege war auf einem Stueck Walzblei flach aufgelegt, unter einer Vorrichtung, welche mit auf die Zahnweite einstellbaren Fuehlern , versehen war. Dadurch befand sich genau mittig ein Zahn unter einem Stahlstift, auf diesem Stahlstift befand sich ein Bund und ein weiteres rundes Stahlstueck, dieses arbeitete als Fallgewicht. Wurde das Gewicht angehoben bis zu einem verstellbaren Anschlag und dann losgelassen, wurde ein genau dosierter Schlag auf den Zahn gebracht. Durch die Weichbleiunterlage, die Fallhoeheneinstellung und die genaue Fixierung des Zahnes war eine jederzeit genaue und wiederholbare Schraenkung moeglich. Er erklaerte mir, dass mit einer Schraenkzange, nicht die von ihm geforderte genaue Wiederholbarkeit fuer jeden Zahn gegeben ist.
Als Gedankenanstoss.
mfg
Ottmar
PS:Durch die heute Massenerzeugten, chirurgischen Werkzeuge in Einwegetechnik, ist das vorher beschriebene Geschichte.
Bei einem Holzhaendler hier, welcher Saegefurnier nach Kundenmassen herstellt, sah ich eine Vorrichtung mit Messuhr,auf meine Frage wozu er eine solche Vorrichtung benoetigt, erklaerte er mir, dass er die genaue Schraenkung seine Blockbandsaegenblaetter einstellt. Ohne diese praezise Einstellung der Schraenkweite eines jeden Zahnes, waere es fuer ihn unmoeglich genaue Furnierstaerken zu erzielen.