Ariou stellt Produktion ein

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Pedder
Ariou stellt Produktion ein

Beitrag von Pedder »

Hallo Holzwerker,

Auf der Seite des woodworking magazines kann man nachlesen, dass Michel Ariou seinen Betrieb an eine Liquidator übergeben musste und nun keine weiteren Raspeln produzieren wird.

http://www.woodworking-magazine.com/blog/Auriou+French+Rasp+Maker+Since+1856+Closes+Its+Doors.aspx

Die Homepage von Ariou ist nicht sehr mitteilsam.

http://www.auriou.com/

Ob Dieter seine Preise anpasst?

traurige Grüße
Pedder

Friedrich Kollenrott

Re: Ariou stellt Produktion ein- Preisanpassung?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

ja, sowas ist traurig. Eigentlich sollte man nun auch auf die Marktmechanismen vertrauen: Wenn es wirklich einen nennenswerten Bedarf für diese Werkzeuge gibt, wird er auch befriedigt werden, dann springen andere Hersteller ein. Zu befürchten ist allerdings, dass der Bedarf mit denjenigen, die ein solches Qualitätsdwerkzeug kannten, wegstirbt.

Ich habe kein Werkzeug von Auriou, ich rasple fast nie.

Ob Dieter die Preise der Restbestände anpasst? Wie meinst Du das, Pedder: Nach oben oder nach unten?

Friedrich

Pedder
wenn, dann nach oben.

Beitrag von Pedder »

Hallo Friedrich,

die Ariou-Raspeln aus der zeit "vor der Liquidation"* werden bestimmt Sammlerobjekte ;o). Außerdem wird anhand der links im link mal wieder deutlich, dass die Preise des Hausherren sehr moderat sind. Und wenn der Markt funktioniert, wie in der Theorie, dann führt eine Verknappung des Angebotes zu einer Steigerung der Preise.

"Wenn es einen nennenswerten Bedarf gibt..."

Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Wenn die Erklärung nicht falsch ist, dann gab es im Betrieb Probleme, weil die Aufträge nicht innerhalb der Arbeitszeit abgearbeitet und deshalb Liefertermine nicht eingehalten werden konnten. Egal wer dafür die Verantwortung trägt, Bedarf scheint es doch in jedem Fall zu geben, oder?

Und immerhin werden diese Raspeln von einer Vielzahl renommierter Händler angeboten. Bei LV, LN, TBT und FW (DS) gelistet zu sein bedeutet in diesem Markt schon etwas.

Liebe Grüße
Pedder

*Ob es welche "nach der Liquidation" geben wird, vermute ich, nachdem ich ein bisschen mehr gelesen habe. Die spärlichen bekannt gegebenen "Fakten" würden bei einem hiesigen Betrieb für gute Sanierungschancen sprechen. Ob das in Frankreich auch gilt? Ich spreche kein Französisch. ;o)

Ps: Ich habe auch noch keine Werkzeuge von Ariou, aber wenn der Hausherr die bis Weihnachten noch hat, hätte ich da schon Wünsche. So mal eben für zwischendurch sind die ja nicht, auch nicht zu den moderaten Preisen des Hausherren.

Marc Waldbillig

Tut mir leid...

Beitrag von Marc Waldbillig »

Aber Feilen und Raspeln sind doch arg dem Verschleiß ausgesetzt. Insofern würde ich diese Werkzeugart nie sammeln.

Gruß ;-)

Marc

p.s. Gott sei Dank hab ich zwei Dechseln von Auriou :-))

Pedder
Gerade weil

Beitrag von Pedder »

diese Dinge verschleißen, kann es sich lohnen zu sammeln. Eine neuwertiges Exemplar kann da schnell an Wert gewinnen. Allerdings darf man sie dann nicht benutzen. :o(

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Ariou ist zurück

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #118213]
Hallo Holzwerker,

C. Schwarz berichtet, dass Auriou wieder mit der Produktion begonnen hat.

http://www.woodworking-magazine.com/blog/The+New+Auriou+To+Begin+Selling+Rasps+This+Month.aspx

Liebe Grüße PEdder

Bernhard Lechner

Re: Ariou ist zurück

Beitrag von Bernhard Lechner »

Für mich als Ariou Benutzer eine super Nachricht.

lg
Bernhard

Friedrich Kollenrott

Ob das gut geht ?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Wenn man den link genau liest, stellt sich heraus:

Es produziert nicht die alte Firma mit den alten Leuten. Vielmehr haben Investoren die Einrichtungen erworben und lernen nun neue Arbeiter an. 200 (!) Raspeln sind schon gemacht. Und in 1 oder 2 Wochen werden die ersten Bestellungen erledigt. Die gehen nach Amerika.

Mein Kommentar: Da haben wir aber Glück gehabt.

Friedrich

Pedder
Entscheidend

Beitrag von Pedder »

finde ich, dass der alte Chef, Michael Auriou, weiterhin für die Produktion verantwortlich ist und die neuen Arbeiter ausgebildet haben soll, und das seit mehreren Monaten. Weshalb es nicht möglich war, mit Teilen der alten Belegschaft weiter zu machen, verstehe ich auch nicht. Ich habe irgendwo gelesen, es läge an den Besonderheiten des französichen Rechtes, dass den Arbeitern eine ungewöhnlich lange Lohnfortzahlung gewähre.

Warten wir also ab, was die "Reviews" uns berichten werden; die Preise werden ja auch noch spannend.

Eigentlich bin ich auch nur an den gaaaanz feinen Raspeln interessiert. Für etwas gröbere Arbeiten sind die Milani von Dieter super.

Liebe Grüße Pedder

Pedder
Jetzt verkauft Auriou wieder

Beitrag von Pedder »

Hallo Friedrich,

gestern habe ich eine E-Mail von Michael Auriou bekommen, die neue Firma verkauft jetzt ihre Raspeln über die eigene Homepage. Den Link verkneife ich mir mit Rücksicht auf den Hausherrn, aber unter Zuhilfenahme der bekannten Suchmaschinen ist das leicht zu finden.

Die Firma hat wohl wirklich ganz klein wieder angefangen, mit einem Menschen, der die feinen Raspeln sticht. Der braucht 90 min. pro Raspel, das erklärt den Preis.

Ich weiß nicht, ob die Raspeln so gut sind, wie vorher, jedenfalls hat man sich sehr viel Zeit gelassen und sich auch nicht durch die selbst gesteckten Zeitvorgaben aus der Ruhe bringen lassen. :o)

Achso: weiter oben hatte ich ja angedeutet, dass es Sammlerstücke werden könnten. Auch da bietet die neue Seite etwas. Vollständige Sätze auf einem Rahmen aufgezogen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten