Regal mit abgerundeten Ecken (Lounge-Stil)

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Heike

Regal mit abgerundeten Ecken (Lounge-Stil)

Beitrag von Heike »

Hallo,

ich würde mir gerne ein Regal mit abgerundeten Ecken (auch Cube genannt) selber bauen. Es soll nicht besonders groß sein: Innenmaße ca. 30 x 60 x 15 cm. Ein Regal von der Größe zu bauen ist ja nun nicht das Problem, nur die abgerundeten Ecken machen mir Kopfzerbrechen. Kann mir vielleicht jemand verraten wie genau ich diese abgerundeten Ecken zaubern kann?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Beste Grüße,
Heike

Heiko Rech

Re: Regal mit abgerundeten Ecken (Lounge-Stil)

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Heike,

welche Werkzeuge stehen dir zur Verfügung und wieviel Erfahrung hast du bereits im Möbelbau? Solche Möbel, die du da beschreibst sind sehr anspruchsvoll. Ohne weitere Hintergründe zu kennen ist es schwierig dir Ratschläge zu geben. Aus welchem Material soll dein Regal gebaut werden?

Einen kleinen Einblck über die auftauchenden Probleme findet du in dieser Diskusion:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/28829

Gruß

Heiko

Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Heiko,

vielen Dank erstmal für Deine Hinweise und den Link zur Diskussion.
Ich habe mir beim Einstellen meiner Frage schon gedacht, dass es nicht ganz einfach wird solch ein Möbelstück selber zu bauen. Und leider habe ich auch noch nicht besonders viel Erfahrung mit dem Bauen von Möbeln. Allerdings stehen mir glücklicher Weise erfahrenere Handwerker im Freundeskreis zur Verfügung die dann bestimmt beim einen oder anderen Anliegen helfen.
Die Frage nach dem Material mit dem ich arbeiten möchte find ich besonders gut, denn darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es sollte auf jeden Fall ein helles Holz sein, damit es auch zum Rest meiner Einrichtung passt der eher in heller Birke gehalten ist.

Tja, vielleicht bin ich ein wenig zu naiv an die Vorstellung herangegangen mir solch ein Regal selber bauen zu wollen. Dass es nicht "mal eben" fertig gestellt werden kann ist mir allerdings schon klar. Trotzdem werde ich natürlich nicht einfach aufgeben, sondern versuchen vielleicht ein kleines Kunstwerk zu kreieren ;)
Für Vorschläge jeglicher Art was das Material betrifft und was ich sonst so beachten sollte bin ich aber sehr gerne zu haben!!

die Heike

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Heike,

welche Maschinen und Werkzeuge stehen denn zur Verfügung? (Du bist hier übrigens im Handwerkzeugforum. Wenns um Maschinen geht, mußt du nach Nebenan)

Die von Dirk vorgestellte Arbeitsweise mit Ziehklinge und Feile ist ja schon fast eine Strafarbeit. Der Schreiner macht sowas gerne mit Formverleimumgen. Das ist aber sehr Arbeitsintensiv, da erst einmal Schablonen gebaut werden müssen.

Am besten stellst du auch mal deinen Bekanten dein Vorhaben vor und frag mal, ob Sie sich zutrauen dir dabei zu helfen.

Hier mal eine Kurzanleitung, wie man das als Laie realisieren könnte:

Grundmaterial: Biege- MDF
Oberfläche: Furnier nach Wahl
Kanten: Ebenfalls Furnier

Bauprinzip:
Das Regal besteht aus zwei Teilen in U-Form
Die beiden Teile werden aus biegsamem MDF geformt und miteinander verleimt
Nach dem Verleimen wird das Furnier mit Kontaktkleber aufgeleimt.
Die Kanten werden ebenfalls furniert.

Schritt 1:
Du fertigst dir eine Schablone an, über die du das Biege-MDF verleimen kannst. Du braucht also eine Grundform, über die du ein U aus zwei Lagen MDF legst. Darüber einige Lagen Holzfaserplatten, die den Druck der Spanngurte, mit denen du die beiden MDF schichten miteinander verleimst verteilen. Du legst also die erste Lage MDF über deine Form, beleimst diese und legst die zweite Lage darüber. Dann einige Holzfaserplatten und dann wird mit vielen Spanngurten das MDF auf die Form geleimt. Das Ganze zwei mal.

Schritt 2:
Im nächsten Schritt müssen die verleimten U's auf Ihr Endmaß geschnitten werden. So dass die beiden Teile nachher die Form des Regales bilden. die beiden Teile werden miteinander verleimt.

Schritt 3:
Nach dem Verleimen werden die Kanten verspachtelt und verschliffen.

Schritt 4:
Das Furnier wird zurechtgeschnitten und mit Kontaktkleber auf das MDF aufgeklebt. Auf das MDF aber den Kleber zweimal auftragen. Einmmal ganz dünn als Grundierung, dann nach Herstellervorgabe. Beim furnieren muss sehr sauber gearbeitet werden, damit die Fugen möglichst klein bleiben.

Schritt 5:
Die Kanten werden in gleicher Weise wie die Flächen furniert.

Schritt 6:
Schleifen und Oberflächenbehandlung.

Das wäre eine Schnellanleitung. Da gibt es aber haufenweise Kleinigkeiten zu beachten. Das Furnieren mit Kontaktkleber ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber machbar. Im Prinzip könntest du auch auf das Furnier verzichten und das Ganze lackieren oder farbiges Biege- MDF verwenden.

Einen Link zum Biege MDF habe ich angehängt.

Vielleicht hilft dir diese Kurzbeschreibung etwas dabei abzuschätzen, ob du dich an das Projekt herantrauen möchtest. Wenn du es angehen möchtest, kannst du sicherlich jederzeit hier im Forum Hilfe bei Problemen bekommen.

Falls du dich für die MDF Lösung entscheiden solltest, und auch auf maschinelle Hilfe zurückgreifst, solltest du weitere Fragen im allgemeinen Forum stellen. Das findest du hier:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/

Vielleicht schreibst du auch mal aus welcher Region du kommst. Da findet sich mit Sicherheit auch jemand aus deiner Gegend, der dir praktische Tips geben kann.

Gruß

Heiko

Antworten